Originally Posted by Ragon_der_Magier
Äh, Ralf - das wird dann aber doch noch nicht alles gewesen sein, oder!?

Ich mein´ da fehlt noch mindestens einer der großen im Reigen... "Supernatural" und "Flash Forward", die gestern liefen, sind doch z.B. "An ABC Production", oder? think
Und dann gibt´s da ja noch ein paar andere, von denen einzelne Serien hier nicht so schlecht laufen (HBO?).


Nein, es sind noch nicht alle. Zu ABC komme ich gleich, außerdem gibt es noch CBS und The CW (wo "Supernatural" läuft, das aber - soviel kann ich dir schon verraten - bereits verlängert wurde).
Die kleineren Kabelsender wie USA, auf denen Serien wie "Burn Notice" oder "Monk" laufen, sind bei diesen sogenannten "Upfronts" ebenso wenig vertreten wie die Pay-TV-Sender um HBO. Deren Serienverlängerungen/-absetzungen/-neubestellungen werden normalerweise mit weniger Tamtam bekanntgegeben. wink

Zu ABC:

Verlängert wurden:
- "Brothers & Sisters": Die bei Pro7 gefloppte Familienserie geht dank recht konstanter Quoten in die 5. Staffel.
- "Castle": Die humorvolle Krimiserie mit Nathan Fillion und Stana Katic (die meiner Meinung nach den mit Abstand besten fassungslosen Blick im derzeitigen TV-Geschäft drauf hat grin ) ist zurecht einer DER Gewinner der abgelaufenen TV-Saison und geht deshalb selbstverständlich in die 3. Runde.
- "Cougar Town": Die Sitcom mit Courteney Cox-Arquette geht in die 2. Staffel, bekommt dort aber möglicherweise einen neuen Namen, da sich die Handlung so entwickelt hat, daß sie gar nicht mehr so richtig zum bisherigen Titel paßt ... wink
- "Desperate Housewives": Die bissige Dramedy hat zwar viel von ihrem Quotenglanz verloren, diesmal reichte es jedoch noch relativ locker zu einer Verlängerung um eine 7. Staffel. Wenn der Zuschauerschwund so weitergeht, könnte es allerdings nächstes Jahr schon eng werden.
- "Grey´s Anatomy": Hier gilt im Grunde genommen das Gleiche wie bei den "Housewives" und auch hier geht es in die 7. Staffel.
- "Private Practice": Das erwachsenere Spin-Off von "Grey´s Anatomy" hält sich wacker und wurde mit einer 4. Staffel belohnt.
- "Modern Family": Die mit u.a. Ed O´Neill und Julie Bowen hochkarätig besetzte Sitcom war in der abgelaufenen Saison einer der erfolgreichsten Neustarts. Daher war die Verlängerung um eine 2. Staffel nurmehr Formsache.
- "The Middle": Auch diese neue Sitcom (mit Neil Flynn, dem Hausmeister aus "Scrubs") erhält eine 2. Staffel.
- "V": Die große Überraschung unter den verlängerten Serien. Das Remake der 1980er-SF-Verschwörungs-Serie hat keine sonderlich guten Kritiken bekommen und die Zuschauerzahlen sind nach gutem Start regelrecht eingebrochen. Mit einer Verlängerung um eine 2. Staffel war daher nicht mehr wirklich zu rechnen. Stattdessen muß nun (IMHO leider) "Flash Forward" dranglauben.

Abgesetzt wurden vor allem neue Serien:
- "Better off Ted": Die Kritiker lieben die Sitcom mit Portia de Rossi ("Ally McBeal"), was bereits letztes Jahr der Hauptgrund war, warum sie eine 2. Staffel erhielt. Denn die Zuschauerzahlen waren von Beginn an katastrophal. Da sich daran nichts geändert hat, ist nun Schluß.
- "Eastwick": Im Grunde genommen erwartungsgemäß erwies sich die TV-Adaption des Kinoklassikers "Die Hexen von Eastwick" als Flop. Nach 13 Folgen wurde sie abgesetzt.
- "Flash Forward": Aus dem großen ABC-Hoffnungsträger wurde innerhalb von nur einer Staffel die große ABC-Enttäuschung. Daß es nun nicht einmal für eine 2. Staffel reicht, ist dennoch überraschend, aber wohl bezeichnend. Bislang weiß auch noch niemand, ob die Serie wenigstens einen runden Abschluß erhält oder mit einem Cliffhanger endet (angesichts der zuletzt schwachen Quoten wäre es durchaus möglich, daß man zwei unterschiedliche Enden gedreht hat, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein) ...
- "Hank": Mit "Frasier" wurde Darsteller Kelsey Grammer zur Legende - mit "Hank" scheiterte er nun früh. Aus nach der 1. Staffel.
- "Happy Town": Die Mystery-Serie, die gerne mit "Twin Peaks" verglichen werden wollte, scheiterte trotz Darstellern wie Sam Neill und Amy Acker bei Kritikern wie Zuschauern grandios. Aus nach drei Episoden.
- "Lost": Keine echte Absetzung, sondern reguläres Ende nach sechs tollen Staffeln (ich gehe einfach mal davon aus, daß die sechste mich nicht enttäuschen wird smile ). Hoffentlich mit vielen Antworten und wenigen offenen Fragen ...
- "Romantically Challenged": Wenn man sich nur die Zuschauerzahlen anschaut, kommt das schnelle Aus der neuen Sitcom mit Alyssa Milano ("Charmed") sehr überraschend, da die Serie zu den meistgesehenen Sitcoms des Jahres zählt. Daß es dennoch nicht für eine Verlängerung reichte, liegt daran, daß im direkten Vorprogramm der Quotenrenner "Dancing with the Stars" lief - und im Vergleich zu diesem Format hat "Romantically Challenged" einfach zu viele Zuschauer verloren.
- "Scrubs": Nachdem es vor dieser TV-Saison bereits zu einer Art Reboot der altgedienten Krankenhaus-Sitcom kam (nur noch Dr. Cox und Dr. Turk blieben als Hauptdarsteller), ist nun nach der 9. Staffel endgültig das Aus gekommen. Schade, aber über eine Laufzeit von neun schönen Jahren kann man sich eigentlich nicht beschweren.
- "The Deep End": Die Anwaltsserie wurde nach nur sechs Episoden eingestellt.
- "The Forgotten": Zum zweiten Mal hintereinander wird eine Serie mit Christian Slater in der Hauptrolle nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Die an "Cold Case" erinnernde Krimi-Serie holte einfach zu schwache Zuschauerzahlen.
- "Ugly Betty": Nachdem die bei SAT.1 gefloppte Comedy-Version von "Verliebt in Berlin" schon letztes Jahr sehr strauchelte, stürzten die Quoten nun endgültig ab. Das bedeutet das Aus nach der 4. Staffel.

Neue Serien:
- "Better Together": Eine Comedy-Serie um zwei ungleiche Schwestern (eine von Jennifer Finnigan gespielt).
- "Body of Proof": Die Krimiserie um eine erfolgreiche Ärztin, die nach einem Autounfall als ärztliche Leichenbeschauerin arbeitet und sich ganz gerne auch in die Arbeit der Polizei einmischt, besticht vielleicht nicht unbedingt mit einer originellen Storyline, dafür aber mit einer echten Frauenpower-Besetzung: Dana Delany ("Desperate Housewives") spielt die Hauptrolle, Jeri Ryan ("Star Trek Voyager", "Shark") gehört ebenfalls zur Stammbesetzung.
- "Detroit 1-8-7": Jeder US-Krimi-Fan dürfte wissen, daß "187" der Polizei-Code für einen Mord ist. Damit ist klar, daß es sich mal wieder um eine Polizei-Serie handelt. Immerhin mit Michael Imperioli ("Die Sopranos").
- "Happy Endings": Als sich ein junges Paar kurz vor der geplanten Hochzeit trennt, stellt sich ihrem gemeinsamen Freundeskreis die Frage: Zu wem sollen wir halten? Eine nette Ausgangslage für diese Sitcom mit Elisha Cuthbert ("24"), aber ob das Konzept lange trägt?
- "Mr. Sunshine": "Friends"-Star Matthew Perry kehrt mit dieser Sitcom ins Fernsehen zurück, in der er den Manager eines abgewirtschafteten Sportstadions spielt.
- "My Generation": Das Konzept der Ensemble-Serie klingt nicht uninteressant: Das aktuelle Leben etlicher Menschen wird ihren Wünschen und Träumen zur Zeit ihres Highschool-Abschlusses gegenübergestellt.
- "No Ordinary Family": Die meiner Meinung nach interessanteste neue Serie handelt von einer Familie, die nach einem Flugzeugabsturz im Amazonas-Gebiet Superkräfte an sich entdeckt. Okay, das Konzept mag nicht übermäßig originell klingen, aber durchaus spaßig. Und erst die Besetzung: Michael Chiklis ("The Shield", "Fantastic Four"), Julie Benz ("Angel", "Dexter"), Tate Donovan ("Damages", "O.C., California"), Autumn Reeser ("O.C., California") und Romany Malco ("Weeds")!
- "Off the Map": Eine Mediziner-Serie um amerikanische Ärzte, die in einer schlecht ausgerüsteten Klinik in der südamerikanischen Provinz arbeiten. Bekanntester Darsteller: Enrique Murciano ("Without a Trace").
- "The Whole Truth": Eine neue Anwaltsserie, die sich dadurch von ihren zahlreichen Konkurrenten abheben will, daß sie sowohl den Blickpunkt der Ankläger als auch den der Verteidiger berücksichtigt. Die Besetzung mit Rob Morrow ("Numb3rs") und Joely Richardson ("Nip/Tuck") läßt hoffen.

Meine Meinung: Das Ende von "Scrubs" betrachte ich mit Wehmut - allerdings ist das eine Serie, die man immer wieder anschauen kann, ohne daß sie langweilig wird. Von daher handelt es sich für mich sicher nicht um einen Abschied für immer. smile "Flash Forward" hätte ich ganz gerne weitergesehen. Die Serie ist kein wirklicher Knaller, aber doch ganz nette Unterhaltung. Nachweinen werde ich ihr aber auch nicht.
Von den neuen Serien interessiert mich "No Ordinary Family" am meisten, der Rest klingt (außer "My Generation" vielleicht) erstmal nicht so wahnsinnig spannend, wobei für "The Whole Truth" die gute Besetzung spricht. Lassen wir uns überraschen ...