Originally Posted by Ralf
Und der "Heil"-Vergleich ist ja wohl albern, sorry. Schon weil es sich dabei nicht um eine ganz normale, wenn auch vergleichsweise selten verwendete Redewendung handelt, die sogar in Sprichwörter-Lexika steht ...

Klar ist es kein Sprichwort, aber ähnlich "vorbelastet".

Und zu dem Reichstagssprichwort: Ich bin über 30 Jahre alt, lese ab und an auch mal was, verdiene auch seit Jahren meinen Lebensunterhalt mit der Sprache - und habe den Ausdruck NICHT gekannt. Und es kam mir gestern beim Hören sehr merkwürdig vor. Das ist für MICH genug Beweis, daß es nicht ganz so normal bzw. OK ist. Insofern finde ich es verständlich, daß es dazu auch kritische Stimmen gibt. Wie gesagt: Wie in jedem Thema gibt es auch viele, die mit der Kritik übertreiben - aber das ist auf der "Gegenseite" überhaupt nicht anders. D.h. die einen regen sich über etwas "Harmloses" auf, die anderen regen sich über "harmlose Kritik" auf. Beide Seiten schaukeln sich gegenseitig hoch... dabei haben beide Seiten durchaus verständliche Argumente.

Zum heutigen Spieltag:

Alle drei Spiele waren langweilig, selbst das 2:0 der Holländer. Fertig. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"