Ist zwar etwas spät, aber ich habe selber eben erst entdeckt, daß Tele5 auf seinem freitäglichen Asien-Abend (der in den letzten Wochen meist mit B- oder C-Filmen bestückt war) heute um 22.40 Uhr ein echtes Highlight zu zeigen scheint: "Der letzte Feldzug der Samurai", IMDB-Wertung: 7.6.

Am morgigen Samstag gibt es zudem einige echte Highlights für Horror- und Fantasy-Fans, allesamt als Free-TV-Premieren:

1. Besonders am Herzen liegt mir als Fantasy-Fan der russische Film "Wolfhound", der vor zwei Jahren beim Fantasy Filmfest lief und mich wirklich positiv überraschte. Zumindest, sobald ich darüber hinwegkam, daß sich die Story arg bei Genreklassikern wie "Conan, der Barbar", "Der Herr der Ringe" oder auch "Star Wars" bedient. Ja, "Wolfhound" ist zudem ein wenig trashig und die Story ziemlich generisch. Aber er hat das rauhe (Fantasy-)Herz am rechten Fleck und das läßt zumindest mich über die meisten seiner offensichtlichen Schwächen bereitwillig hinwegsehen! Vor allem angesichts der unzähligen Kinder-Fantasy-Filme, die in den letzten Jahren fast das einzige zu sein scheinen, was das Genre noch hervorbringt (zumindest in den USA und auch im Großteil Europas).

2. RTL zeigt um 22.00 Uhr (ungeschnitten wird aber höchstens die Nachtwiederholung um 1.20 Uhr sein) "28 Weeks Later", die wesentlich rasantere und kompromißlosere Fortsetzung von Danny Boyles modernem Zombie-Klassiker "28 Days Later". In der Fortsetzung (in der keiner der Darsteller des ersten Films mitspielt) hat der Spanier Juan Carlos Fresnadillo das Ruder übernommen und dirigiert seine guten Darsteller (u.a. Robert Carlyle, Catherine McCormack, Rose Byrne, Jeremy Renner) durch einen wahren Alptraum, gegen den der erste Film ein Kinderspaziergang war ... wink

3. Im Anschluß um 23.45 Uhr ist Kevin Bacon im Selbstjustiz-Actioner "Death Sentence" von "Saw"-Regisseur James Wan zu sehen. Diesen wohl kaum weniger brutalen Film habe ich aufgrund recht mieser Kritiken nicht im Kino gesehen, aber bei den Genrefans scheint er gut anzukommen (z.B. liegt der IMDB-Wert bei ordentlichen 6.8). Außerdem kommen actionbetonte Selbstjustizfilme bei der Kritik eh´ selten gut an ...

Wer auf diese härteren Stoffe jedoch gar keine Lust hat, für den gibt es auch noch einen interessanten Serienneustart: SAT.1 zeigt um 20.15 Uhr die ersten beiden Folgen des "Navy CIS"-Spin-Offs "Navy CIS: L.A." (SAT.1 will wohl nie auf den Originaltitel "NCIS" umsteigen ...). Hier soll es deutlich actionreicher zugehen als in der Mutterserie, wofür schon die Hauptdarsteller Chris O´Donnell und LL Cool J stehen. Beides Schauspieler, die (schauspielerisch zurecht) den Durchbruch im Kino nie geschafft haben, aber als TV-Helden (in diesem Fall: Undercover-Cops) durchaus eine gute Figur machen könnten. In den USA war es jedenfalls die erfolgreichste neue TV-Serie der Saison 2009/2010 (was natürlich auch daran liegt, daß die Mutterserie die erfolgreichste Serie überhaupt war). In den ersten drei Wochen will SAT.1 jeweils Doppelfolgen zeigen, anschließend soll "Criminal Minds" mit neuen Folgen den 21.15-Uhr-Sendeplatz übernehmen (ab morgen bereits mit Wiederholungsfolgen um 22.15 Uhr zu sehen).