Heute abend gibt´s wieder mal Sehenswertes bei arte:
Um 20.15 Uhr läuft die britische Komödie/Parodie "Der gewisse Kniff" von Richard Lester (u.a. Regisseur der Beatles-Filme) aus dem Jahr 1965. Und tatsächlich ist es eine typische britische Komödie aus den "Swinging Sixties": Es geht vor allem um Musik und Sex! smile
Konkret geht es um einen schüchternen jungen Mann, der genug davon hat, die sexuelle Revolution quasi nur von außen zu beobachten und deshalb den lässigen Frauenschwarm Tolen bittet, ihm den "gewissen Kniff" beizubringen ...

Das Ergebnis dieser simplen Story ist typisch britisch - ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist einfach so: Wenn man einen Film wie diesen sieht, dann weiß man sofort, der KANN nur britisch sein. wink
Und das heißt, bezogen auf diese Filmära, "Der gewisse Kniff" ist hemmungslos albern und komplett durchgeknallt, aber eben auch immer wieder erstaunlich innovativ, schwarzhumorig und oft sehr unterhaltsam. up

Später am Abend (ich glaube, um 23.40 Uhr) zeigt arte übrigens einen weiteren Film von Richard Lester, die Kriegsfilmparodie "Wie ich den Krieg gewann" mit John Lennon. Dieses Werk ist tatsächlich NOCH durchgeknallter als "Der gewisse Kniff", aber meiner Meinung nach bei weitem nicht so gelungen.