Das Problem ist, glaube ich, viel grundsätzlicher.
Jeder nimmt an, daß Divinity 2 & FOV Action-RPGs sind.
Ich sehe das übrigens gar nicht so. Für mich sind das keine Action-RPGs. Obwohl die Grenze dünn ist, muß ich zugeben.
Aber : "Action-RPG" impliziert einen ganz bestimmten Spiel-Stil. Monster schnetzeln, "einkaufen gehen", schnelle Action, und eventuell sogar grinding.
Das wiederum bedeutet, daß für die Hardcore - Action-RPG-Spieler ein guter Respawn da sein MUSS, und das möglichst viel und möglichst oft. Wie in Action-RPGs eben so üblich.
Andere Spielertypen haben - wenn ein Spiel auf DIESEN Spiel-Typus ausgerichtet ist - natürlich die Arschkarte gezogen.
Es ist doch wohl logisch, daß Nicht-Action-Spieler einfach kein Grinding wollen.
Nur, ihnen vorzuwerfen "ach, ihr braucht ds Spiel doch gar nicht erst zu kaufen !" ist zu billig. Finde ich. Denn welche Auswahl hat man denn heutzutage noch an nicht - Action-RPGs ?
Ich denke auch nicht, daß sich ein Action-Spieler in ein nicht-Action - Forum hereingehen würde (nehmen wir einfach mal Drakensang 2), und lauthals verkünden würde : "ICH WILL RESPAWN HABEN !!!111!!11" Das macht einfach keiner. Umgekehrt aber schon.
Und darin liegt ein Problem, von dem ich glaube, daß es nur "abschaffbar" ist, indem man dem Spieler die Entscheidung, welchen Spielstil er oder sie haben möchte - selbst überläßt. Und man als Entwickler dem Spieler oder der Spielerin sozusagen die "tools" für das [b]indiviuelle8/b] Spielerlebnis zur Verfügung tellt.
Bedeutet natürlich auch mehr Aufwand.
Ach ja, und wenn ich schon einmal dabei bin : Das bedeutet natürlich auch, sich die Frage zu stellen, als Entwickler, unterstütze ich einen individullen Spielstil (und wenn ja, in wie weit), oder eher einen "Herden-Spielstil", also "das, was alle machen" ?
Edit : Apropos cheats : Ich bin in bestimmtem Rahmen für Cheats. Nämlich dann, wenn ich 20+ Versuche brauche, um eine ganz bestimmte Stelle zu meistern.
Ein Spiel sollte immer "fun" sein und bleiben, und keine "Arbeit". Das ist meine ganz persönliche Ansicht.
Last edited by AlrikFassbauer; 13/08/10 01:43 PM.