Das Problem ist, glaube ich, viel grundstzlicher.

Jeder nimmt an, da Divinity 2 & FOV Action-RPGs sind.


Ich sehe das brigens gar nicht so. Fr mich sind das keine Action-RPGs. Obwohl die Grenze dnn ist, mu ich zugeben.

Aber : "Action-RPG" impliziert einen ganz bestimmten Spiel-Stil. Monster schnetzeln, "einkaufen gehen", schnelle Action, und eventuell sogar grinding.

Das wiederum bedeutet, da fr die Hardcore - Action-RPG-Spieler ein guter Respawn da sein MUSS, und das mglichst viel und mglichst oft. Wie in Action-RPGs eben so blich.

Andere Spielertypen haben - wenn ein Spiel auf DIESEN Spiel-Typus ausgerichtet ist - natrlich die Arschkarte gezogen.

Es ist doch wohl logisch, da Nicht-Action-Spieler einfach kein Grinding wollen.

Nur, ihnen vorzuwerfen "ach, ihr braucht ds Spiel doch gar nicht erst zu kaufen !" ist zu billig. Finde ich. Denn welche Auswahl hat man denn heutzutage noch an nicht - Action-RPGs ?

Ich denke auch nicht, da sich ein Action-Spieler in ein nicht-Action - Forum hereingehen wrde (nehmen wir einfach mal Drakensang 2), und lauthals verknden wrde : "ICH WILL RESPAWN HABEN !!!111!!11" Das macht einfach keiner. Umgekehrt aber schon.

Und darin liegt ein Problem, von dem ich glaube, da es nur "abschaffbar" ist, indem man dem Spieler die Entscheidung, welchen Spielstil er oder sie haben mchte - selbst berlt. Und man als Entwickler dem Spieler oder der Spielerin sozusagen die "tools" fr das [b]indiviuelle8/b] Spielerlebnis zur Verfgung tellt.

Bedeutet natrlich auch mehr Aufwand.

Ach ja, und wenn ich schon einmal dabei bin : Das bedeutet natrlich auch, sich die Frage zu stellen, als Entwickler, untersttze ich einen individullen Spielstil (und wenn ja, in wie weit), oder eher einen "Herden-Spielstil", also "das, was alle machen" ?




Edit : Apropos cheats : Ich bin in bestimmtem Rahmen fr Cheats. Nmlich dann, wenn ich 20+ Versuche brauche, um eine ganz bestimmte Stelle zu meistern.

Ein Spiel sollte immer "fun" sein und bleiben, und keine "Arbeit". Das ist meine ganz persnliche Ansicht.

Last edited by AlrikFassbauer; 13/08/10 01:43 PM.

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