Heute gibt es zwei interessante Free-TV-Premieren zu leider wie gewohnt recht später Uhrzeit:

Pro7 zeigt um 22.40 Uhr den starbesetzten Western "Todeszug nach Yuma" mit Russell Crowe, Christian Bale, Peter Fonda, Alan Tudyk und Ben Foster. Regie: James Mangold ("Walk the Line", "Copland", "Durchgeknallt"). Ein gelungenes Remake eines gleichfalls gelungenen Western-Klassikers mit Glenn Ford, dessen deutscher Titel "Zähl´ bis drei und bete" lautet, wenn ich mich recht entsinne ...

Und um 23.30 Uhr wird es in der ARD so richtig anspruchsvoll mit dem französischen, für vier OSCARs nominierten Drama "Taucherglocke & Schmetterling", in dem der als Maler bekannt gewordene Regisseur Julian Schnabel die wahre Geschichte des französischen Journalisten Jean-Dominique Bauby (gespielt von "Ein Quantum Trost"-Bösewicht Mathieu Amalric), der nach einem fatalen Schlaganfall fast komplett gelähmt ist. Nur sein linkes Auge "funktioniert" noch und damit "diktiert" er seine Memoiren, in denen es auch und vor allem darum geht, wie es sich anfühlt, vollkommen hilflos in seinem eigenen Körper gefangen zu sein.
Kein einfaches Thema also, aber ebenso poetisch wie berührend umgesetzt. In weiteren Rollen sind u.a. Emmanuelle Seigner und Max von Sydow zu sehen.