Nun zum ersten der beiden gestern angekündigten Serienneustarts in dieser Woche: Am morgigen Mittwoch startet um 22.15 Uhr bei VOX die in den USA auf dem Kabelsender TNT sehr erfolgreich laufende Gauner-Serie "Leverage". Darin spielt OSCAR-Gewinner Timothy Hutton (1981 für Robert Redfords "Eine ganz normale Familie") einen ehemaligen Versicherungsdetektiv, der sich aus Verbitterung über seinen früheren Arbeitgeber selbständig gemacht hat und mit einem kleinen Team von Kriminellen versucht, den Guten zu helfen und die Bösen zu bestrafen - ähnlich wie Michael Westen in "Burn Notice", nur eben statt mit Spionage-Mitteln eher in klassischer Robin Hood-Manier.

Zum Cast zählen neben Hutton u.a. die vorwiegend aus dem britischen Fernsehen bekannte Neuseeländerin Gina Bellman ("Coupling", "Jekyll") und Christian Kane (Lindsey in "Angel"). Von Fans wird "Leverage" gerne als "A-Team" des neuen Jahrtausends bezeichnet, aber auch Ähnlichkeiten zu Filmen wie "Ocean´s Eleven" oder "Der Clou" sind unverkennbar.

In den USA läuft die Serie wie gesagt ausgesprochen erfolgreich und geht demnächst bereits in die 4. Staffel. Leider scheint VOX von der Pilotfolge nur die um 15 Minuten auf das Serien-"Normalmaß" von ca. 40 Minuten geschnittene Version zu zeigen. Da könnte man also durchaus auf die Idee kommen, die ungeschnittene Version auf anderem Wege zu begutachten ...