Am Montag gibt es um 20.15 Uhr bei SuperRTL einen sehr interessanten Serienneustart: In den USA hat sich "Glee", eine Serie um einen Schulchor, innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Phänomen mit Top-Einschaltquoten und erstklassigen Verkaufszahlen der Soundtrack-CDs entwickelt.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich nur um einen weiteren "High School Musical"-Klon, aber "Glee" soll in der Tat ziemlich anders sein und spricht deshalb auch ein deutlich breiteres Publikum an. Es ist eben keine reine Teenie-Serie, sondern wird von Kritikern als erfrischende Mischung aus Comedy, Teenie-Drama und dank bewußt überzogener Charaktere und Storys sogar Satire beschrieben - zuzüglich natürlich der zentralen Musical-Komponente mit der Interpretation zahlloser Pop- und Rockklassiker, ähnlich wie bei "Moulin Rouge".
Daß die Serie sogar bei den Kritikern hervorragend ankommt, belegen etliche Preise inklusive bislang vier Emmys und einem Golden Globe (in der Nacht von Sonntag auf Montag könnten weitere dazukommen), wobei vor allem Darstellerin Jane Lynch (war bis dahin vor allem durch einige wiederkehrende Serien-Gastrollen z.B. bei "Criminal Minds" und "Two and a half men" bekannt) mit Lob überhäuft wird.

Für die Qualität der Serie bürgt auch Co-Showrunner Ryan Murphy, der zuvor die extrem unkonventionelle Arztserie "Nip/Tuck" geschaffen und zum Erfolg geführt hatte (und auch bei "Glee" bei einigen Episoden Regie geführt hat).
Schon deshalb bin ich extrem gespannt, ob "Glee" den Vorschuß-Lorbeeren tatsächlich gerecht werden kann. smile

Bereits morgen zeigt RTL den Piloten um 14.40 Uhr, die reguläre Ausstrahlung gibt es dann wie erwähnt am Montag abend bei SuperRTL.