Das wollte ich in den nächsten Tagen auch noch ansprechen. wink
Zur näheren Erläuterung: Bei "Law & Order Paris" handelt es sich um eine französische Adaption von "Criminal Intent". Ich konnte leider nicht herausfinden, ob es sich um eigene Drehbücher handelt oder ob man - wie im hierzulande noch nicht ausgestrahlten "Law & Order London" - Folgen der US-Version quasi nacherzählt. So oder so wird es in der Pariser Variante aber natürlich erhebliche Abweichungen geben, weil in Frankreich bekanntlich kein Geschworenensystem verwendet wird, sondern das Rechtssystem auf dem Code Napoleon basiert.

Im Anschluß zeigt das ZDF dann übrigens auch die 3. Staffel der hervorragenden britischen Geheimdienstserie "Spooks".

Bereits heute um kurz nach 22.00 Uhr startet RTL2 die neue britische Actionserie "Strike Back", in der man den künftig in den "Hobbit"-Verfilmung als Thorin Eichenschild zu sehenden Richard Armitage als Ex-Elitesoldaten bewundern kann, der Jahre nach seinem (unfreiwilligen) Abschied aus der Armee vom Geheimdienst für besonders heikle Missionen rekrutiert wird. In Großbritannien lief die erste Staffel in sechs Episoden, RTL2 macht daraus drei "Filme", also Doppelfolgen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es den zweiten bereits am Samstag zu sehen und den Abschluß dann wohl nächsten Mittwoch.
So wie ich RTL2 und deren Umgang speziell mit britischen Serien kenne, besteht aber die Gefahr umfangreicher Kürzungen. In letzter Zeit kam das zwar seltener vor als früher (wo beispielsweise "The State Within", ebenfalls ein Sechsteiler, um insgesamt über eine Stunde gekürzt wurde!), aber Skepsis ist sicherlich angebracht. Ich werde das Ganze deshalb vorsichtshalber erstmal aufnehmen und dann nachprüfen, ob die Schere angesetzt wurde oder nicht ...