Nun ja, was die Entscheidungen in DA angeht, waren mir viele nicht tiefgreifend genug. Ob man nun die eine oder den anderen auf den Thron hievt - wirklich ändern tut sich dadurch außer ein paar Dialogen nicht wirklich was. Solche Entscheidungen wie in "The Witcher", wo Quest einen komplett anderen Verlauf nahmen, wenn man sich auf eine bestimmte Art entschieden hatte, habe ich in DA dann doch vermisst.

Trotzdem stimme ich Ralf im wesentlichen zu: DA ist schon eine ziemlich gutes C-RPG. Wenn ich mich an die vielen Diskussionen zu RPGs zurückerinnere, die wir hier früher - noch zu Vorvorvorgängerzeiten *dieses* Forums - wirklich ergiebig geführt hatten, dann habe ich den Eindruck, dass DA viel von dem, was wir uns damals wünschten, berücksichtigt und umgesetzt hat. Und das ist natürlich sehr zu begrüßen.

Natürlich ist die Story letztlich sehr einfach gestrickt und es mangelt ihr an Innovation - da ist The Witcher fortschrittlicher, finde ich. Aber immerhin wir ein interessante Antagonist geboten. Vielleicht nicht ganz so überzeugend dargeboten wie in TW, aber immerhin: Aus dem Bestreben heraus, nur das Beste für sein Land zu tun, zu einem "Bösewicht" und eine Abscheulichkeit zu werden, hat etwas Faustsches - oder genauer: Mephistophelisches, nur andersrum.

Mag die Story an sich auch etwas einfach anmuten, so braucht sich ihre *Präsentation* mMn dagegen nicht verstecken. Mehrere Male hatte ich tatsächlich den Eindruck, in einen häßlichen, schmutzigen Krieg hineingezogen zu sein. MMn ganz klar ein großer Pluspunkt für DA.

Die größte Stärke von DA liegt aber mMn in den Charakteren. Ja, ich mag Party-RPGs, und ja, ich mag es, wenn mitunter das eigentliche Ziel der Gruppe hinter ihren "inneren Reibungen" zurückzubleiben scheint. Andere Partymitglieder sind für mich wichtig, und noch wichtiger ist es für mich, wenn diese "anderen" eine glaubwürdige Persönlichkeit besitzen und fleißig menscheln (selbst, wenn es Zwerge, Elfen oder andere Rassen sind). Und das tun sie in DA reichlich und - viel wichtiger - glaubwürdig. Die Mitstreiter sind echte (virtuelle) Persönlichkeiten, und es bereitet mir große Freude, mit ihnen zu interagieren, sie zu verblüffen oder zum Lachen zu bringen oder ganz ernsthafte Fragen mit ihnen zu diskutieren.

Wunderbar ist natürlich, dass es einen Heldenimport in das AddOn gibt (Ich liebe HIs! grin ), der zudem noch einige Entscheidungen aus dem Grundspiel mitübernimmt. Für mich war das neu - andere SPiele,wo so etwas schon stattfindet (ME?), kenne ich nicht. Das führt dann auch endlich mla zu Szenen, in denen simple Räuber, wenn sie mit dem Hauptchar als "Held von Ferelden" erkennen, lieber eine Klippe hinunter springen als mit ihm die Klinge zu kreuzen.

Die Übernahme vieler Entscheidungen aus dem Grundspiel ins AddOn, falls man importiert, empfand ich als gelungen. Allerdings lag es vermutlich auch daran, das die von mir getroffenen Entscheidungen recht übernahmeleicht waren - ich habe andere Meinungen gehört, die enttäuscht waren, weil die von ihnen getroffenen Entscheidungen nicht richtig berücksichtigt wurden. Aber hey - was DA auch hat, das ist jede Menge Potential zur Verbesserung!

Alles in allem empfinde ich DA schon als C-RPG, das deutklich über dem Durschnitt liegt und wohl mit zum Besten gehört. Es ist mMn nicht *das* Beste - meine Favoriten bleiben The Witcher und PS:T aufgrund der dort stärker vertretenen Grautöne - aber es ist alles in allem ziemlich gut.

Natürlich ist die Grafik nicht sonderlich herausragend - aber *das* ist für mich kein wirkliches Bewertungskriterium.