Dragon Age versucht eine dreckige Fantasy Welt zu erschaffen, wozu eben auch Blut gehört. Die Bluteffekte mögen auf den ersten Blick übertrieben erscheinen, sie unterstreichen aber meiner Meinung nach recht gut den generellen Stil des Spieles.

Ich selbst ,ag die Entscheidungen bei Dragon Age, sie sind nicht so gravierend, dass sie den generellen Plot zu sehr beeinträchtigen und das mag ich. Ich habe nichts gegen Linearität. Ganz im Gegenteil, ich begrüsse sie sogar.

Mir geht es auch darum, in einem Spiel möglichst der Gute zu sein, ich für meinen Teil bin nun einmal gerne der strahlende Held.
Bei "The Witcher" - das ich übrigens für ein phantastisches Spiel halte, also nicht missverstehen - bin ich oft gezwungen, verschiedene Entscheidungen abzuwägen und dabei möglichst "das kleinere Übel" zu erwischen. Selbst bei Entscheidungen, bei denen ich überzeugt war, die richtige/gute Wahl getroffen zu haben, stellte sich nachher oft heraus, dass doch nicht alles Blümchen und Sonnenschein ist. Das ist cool und verdammt gut gemacht aber schlussendlich fühle ich mich bei einer Entscheidung, die nunmal eben ganz klar die gute Wahl war, halt einfach besser.

"Dragon Age" ist auch meiner Meinung nach keineswegs perfekt, denn Ausnahmsweise stimme ich Alrik bei einem Detail voll und ganz zu: Es hat zu viele Kämpfe.