Originally Posted by buad
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Rundenkampf nur bei C-RPGs sinnvoll einsetzbar ist, die nicht alle paar Schritte neue Gegner auftauchen lassen. Albion z.B. war inhaltlich ein wirklich hervorragendes Spiel, aber die ewig dauernden Rundenkämpfe alle paar Schritte haben mich tierisch genervt...


Logisch, bei Echtzeitkämpfen kann man einfach viel mehr Gegner unterbringen, ohne allzu sehr zu nerven. Deshalb schrieb ich ja auch, daß die Zunahme der Kampflastigkeit in RPGs wohl mit dem Echtzeitkampf zusammenhängt. Rundenkampf und Unmengen von Kämpfen ist sicher keine gute Kombination ...

Aber um noch mal kurz auf den Ruf einzugehen: Rudimentär hat "Dragon Age" das ja durchaus eingebaut. Teilweise in geringem, rein "kosmetischem" Ausmaß wie zu Beginn in Lothering, wo man sehr unfreundliche Kommentare zu hören bekommt, wenn man Sten in seine Gruppe aufnimmt. Von der Ehrwürdigen Mutter in der Kirche wird man sogar kurzerhand rausgeschmissen!
Und später kann man dank des erworbenen Rufes ja auch manchen Kämpfen ausweichen (konkret erinnere ich mich an die Schergin des tevinterschen Sklavenhändler-Magiers, die mit Verweis auf den Ruf des Wächters lieber gleich das Weite sucht). Allerdings, ohne das ausprobiert zu haben, vermute ich, daß es dafür egal ist, WIE man gespielt hat, was dann natürlich wieder suboptimal wäre. Dennoch, die Ansätze sind ja durchaus vorhanden und ich wünschte wirklich, Bioware (gerne natürlich auch andere Entwickler, vielleicht überrascht mich ja schon "The Witcher 2" positiv) würde mal wieder so richtig viel Mut beweisen und solche Faktoren *deutlich* ausweiten ...