Ich stimme dir auch voll und ganz zu, Pat smile

Deutlich weniger, dafür fordernde und unterschiedlich ablaufende Kämpfe wären mir auch wesentlich lieber. Und das Spiel wäre so meiner Meinung nach auch noch glaubwürdiger. Wenn man im Laufe des Spiels tausende oder (bei Action-Rollenspielen und MMOs) sogar zehntausende von Gegnern besiegt, können das irgendwie keine gleich starken Widersacher gewesen sein, sondern man richtet eigentlich ein Massaker an Schwächeren an, selbst wenn die alle "feindlich" sind. Die wenigsten Abenteurer, die es in der Geschichte der Erde tatsächlich gab, werden sich rühmen können, in ihrem gesamten Leben auch nur hundert Kämpfe auf Leben und Tod gegen gleich starke Gegner gewonnen zu haben ... ich denke da etwa an legendäre Piraten oder die bekanntesten Revolverhelden des Wilden Westens. Klar, das allein ist kein Maßstab, weil ein Rollenspiel keine Simulation sein soll und auch keiner dieser realen Kämpfer magische Waffen hatte, aber ich fände es trotzdem überzeugender, wenn es im Spiel weniger Gegner gäbe, die dafür mehr Widerstand leisten würden.

Und damit meine ich keine abstrusen Bosskämpfe, bei denen der Gegner unverwundbar ist, es sei denn, man trifft erst zwanzigmal die linke Pobacke und dann dreißigmal das rechte Auge.

Die einfache Methode ist es natürlich, Gegnern deutlich mehr Trefferpunkte zu geben als dem Spielercharakter und sie dann noch mit ein paar besonderen Fähigkeiten auszustatten, die der Spielercharakter nicht erlangen kann. Interessanter wäre es meiner Meinung nach allerdings, wenn zumindest bestimmte Gegner einfach eine bessere KI hätten und klug auf das reagieren würden, was der Spieler tut. Ein einfaches Beispiel wäre etwa, dass ein magisch begabter Charakter einen Feuerschutz einsetzt, wenn der Spielercharakter mit Feuer angreift. Oder - wenn wir schon ein Rufsystem haben - dass man sich nicht nur herumerzählt, ob der Spielercharakter Geld für seine Taten fordert, sondern auch, dass er ständig gern mit Feuermagie (oder was auch immer) angreift und zukünftige Gegner sich entsprechend vorbereiten und ausrüsten, bevor sie überhaupt den Kampf suchen. Das wäre mal eine nette Art und Weise, wie die Spielwelt auch abseits von Quests überzeugend auf die Taten des Spielercharakters reagieren könnte, und es könnte die Kämpfe im späteren Spielverlauf spannender machen, die tendenziell leider oft etwas langweiliger sind, weil der Charakter schon übermächtig geworden ist.