Originally Posted by Nawarana
Taktik - jawoll - stundenlanges Klicken und Positionieren - nö.


"Stundenlanges Klicken" hat man doch bei Echtzeit-Kämpfen auch, nur das Positionieren ist meist weniger effektiv als in Rundenkämpfen. Und Rundenstrategiespiele der letzten Jahre beweisen meiner Meinung nach, dass die Positionierung keine Klickorgie werden muss, wie sie das zugegebenermaßen in einigen früheren Rollenspielen mit Rundenkämpfen war.

Aber die meisten, die rundenbasierte Kämpfe bevorzugen, sind ja mit einer taktischen Pause ebenfalls zufrieden zu stellen.

Was die Grafik angeht - die muss nicht auf der Höhe der Zeit sein, damit ich ein Spiel genießen kann. Sicher, gut gemachte Zwischensequenzen oder Gesichtszüge, an denen man wirklich Emotionen ablesen kann, können viel zur Atmosphäre beitragen, die Prioritäten würde ich als Entwickler jedoch anderswo setzen. Da das Budget nun mal begrenzt ist, bevorzuge ich ein grafisch mittelprächtiges Spiel mit einer tollen Geschichte und abwechslungsreichen Aufgaben jederzeit gegenüber einem grafischen Blender, bei dem Geschichte und Aufgaben vernachlässigt wurden. Außerdem ist die Grafik das, was am meisten Hardware-Ressourcen frisst - wenn man sich da mit etwas weniger zufrieden gibt, ist das Spiel in der Entwicklung billiger, es muss sich nicht jeder dritte potenzielle Spieler ein neues, teures System zulegen, um das Spiel spielen zu können, und die Ladezeiten sind kürzer.

Aber auf die Weise kann man natürlich keinen Hype veranstalten, bekommt von Spielezeitschriften "altbackene Grafik" bescheinigt und auf dem Schulhof kann keiner mehr so richtig mit dem Spiel angeben (nicht, dass ich das jemandem hier im Forum unterstellen wollte, doch es ist ein Faktor).