Nicht, dass es nicht nachvollziehbar wäre, dass man versucht ein Spiel zu machen, das auch möglichst vielen Leuten gefallen könnte.

Ich denke halt, ein Grund, weshalb Independent-Spiele so populär sind, ist, weil diese die Möglichkeit haben, Spiele zu machen, die ihnen gefallen - und nicht welche, die einer möglichst breiten Zielgruppe gefallen muss.


Aber ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Spieler abgestumpft ist. Vielmehr haben die Rundenliebhaber mittlerweile reigniert und sind einfach nur froh, wenn man wenigstens noch pausieren kann.

Man muss natürlich schon sagen, dass ein Echtzeitkampf halt einfach wirklich dynamischer (wenn nicht sogar dramatischer) ist. Es wirkt natürlich auch realistischer, wenn man zwar in Ruhe Befehle erteilen kann, diese dann aber dann trotzdem quasi gleichzeit (und meist in wildem Durcheinander) durchgeführt wird.

Wie schon Nawarana weiter oben erwähnt hat, reisst so ein Rundenkampf halt mehr aus dem Spielfluss als ein (pausierbarer) Echtzeitkampf.