Ich will mich jetzt weißgott nicht an einer zweifellos suboptimal gelösten Miniquest aufhängen, aber man sollte doch gerade bei Rollenspielen wirklich nicht die Phantasie der Spieler unterschätzen. Wenn man als versierter Rollenspieler in einer uralten Elfenruine einen elfischen Geisterjungen rumhopsen sieht, dann ist die Anzahl der wahrscheinlichen Storylines um diesen Geisterjungen doch ziemlich begrenzt. Die offensichtlichste ist die, daß er auf seine Erlösung wartet, was bei einem Kind mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit mit seinen Eltern zusammenhängen dürfte.

Womit man normalerweise aber kaum rechnet, ist, daß der Junge die Helden in eine fiese Falle führt. Natürlich hätte man dann eine ausführlichere Auflösung anbieten können, die beispielsweise erklärt, ob der Junge überhaupt ein Junge ist und nicht beispielsweise ein "verkleideter" böser Geist oder Dämon oder schlicht eine von diesen herbeigerufene Illusion. Oder ob er vielleicht doch ein eigentlich unschuldiger Junge ist und einfach nur das tut, was seine böse Geistermami ihm sagt.
Aber ich persönlich halte es nicht für nötig, solche Sachen immer aufzuklären. Das ist letztlich immer eine Frage persönlichen Geschmacks (es gibt ja auch viele Menschen, die offene Enden bei Filmen hassen wie die Pest), aber wir HABEN doch eine eigene Phantasie, warum sollten wir sie nicht gelegentlich mal benutzen? smile