Ich werd wohl auch warten, bis DA2 billiger ist. Mir gefällt die anhaltende Konsolisierung bei Bioware nicht. Das war schon von Mass Effect 1 zu ME 2 zu spüren und man merkts auch jetzt wieder von DA:O zu DA2. Außerdem finde ich die Bewegungen der Kämpfer ziemlich lächerlich.

Beim Grafikstil bin ich noch etwas unentschlossen. Generell finde ich es ja gut, wenn man versucht, optisch einen eigenen Weg zu gehen und das tut DA2 anscheinend ja. Aber ob so eine Änderung mitten in einer Serie sein muss? Aus meiner Sicht ist das nicht so gut. Zumal die Aussage "Wir haben uns auf die Charaktere konzentriert" und damit einhergehende Detailarmut in der Umgebung einfach wie eine Ausrede klingt, nicht mehr Anstrengung in die Ausgestaltung der Welt gesteckt zu haben. Das hat für mich einen wirklich faden Beigeschmack.

Das Dialogsystem wurde an ME angepasst, was an sich nicht problematisch ist.

In der PC Games ist zwar die Rede davon, dass Begleiter und Quests das Niveau vom ersten Teil mindestens halten können, aber trotzdem bin ich skeptisch, was Story, Handlungsmöglichkeiten und Interaktion mit der Umwelt angeht.

Ich warte lieber auf Witcher 2, das ist für mich derzeit deutlich vielversprechender.


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"