Ja, das zusammengestrichene Inventar von ME2 ist einer dieser Punkte. Dann natürlich das Zurückfahren der Charakterentwicklung durch Verminderung der Anzahl der Fähigkeiten und Steigerung deren Stärke. Als nächstes die Simplifizierung der Steuerung. Wenn ich für drei oder vier verschiedene Aktionen die gleiche Taste benutzen muss und mir nur der Kontext erlaubt, etwas bestimmtes zu tun, dann find ich das blöd. Ich hab einfach gern die komplette Kontrolle über das, was mein Charakter wann tun kann, selbst wenn es im konkreten Augenblick keinen Sinn ergibt oder nicht möglich ist. Die Tastatur bietet genug Tasten, selbst ohne sich die Finger brechen zu müssen.

Ich mein, es ist ja eigentlich löblich, wenn die Entwickler versuchen, ihre Spiele möglichst bedienfreundlich bzw. einfach zu bedienen zu machen. Aber wenn etwas mehr Komplexität (und Freiheit) bei der Steuerung bedeutet ja nicht gleich, dass es deswegen schwer oder kompliziert wird.

Quicktime Events sind auch so eine Seuche, wobei die in ME2 ja noch ganz interessant eingebaut sind und nicht zwingend ausgeführt werden müssen, um im Spiel voran zu kommen.


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"