Ich spreche hier natürlich nicht von Menschen, die in einem anderen Land Asyl beantragen müssen, weil sie in ihrer Heimat verfolgt werden. Aber selbst die sollten sich zumindest bemühen, aus der Situation das Beste zu machen. Bei allen anderen erwarte ich schon, dass sie sich gründlich Gedanken darüber gemacht haben, WO sie hingehen und WAS sie dort erwartet. Wenn sie's nicht tun, sind sie da definitiv verkehrt.

Okay, mag sein, dass ich das zu egoistisch sehe, weil ich mich nie als Deutscher gefühlt habe. Mir war immer klar, dass ich nur zufällig auf diesem Stückchen Erde geboren wurde und dass meine Heimat da ist, wo ich mich wohlfühle - und nicht zwangsläufig da, wo ich aufgewachsen bin. Ich kann mit der deutschen Kultur und Mentalität generell nicht viel anfangen, meistens nervt sie mich nur.

Wenn ich in ein anderes Land umsiedeln würde und dort weiter nach den deutschen Gepflogenheiten leben würde, dann würde ich mich fühlen wie die Prollos am Ballermann, die sich benehmen wie zu Kolonialzeiten. Jedes Land hat seine eigene Kultur. Entweder ich kann mich in dieser jeweiligen Kultur wohlfühlen und nach ihr leben, oder ich bleibe besser zu Hause.