Wobei speziell ZDF Neo sich ja bislang zwar durchaus Top-Serien geholt hat ("Mad Men", "30 Rock", "In Plain Sight", "Spooks"), die aber allesamt schon seit Jahren auf dem Markt waren und von den Privaten nicht oder nicht mehr ("Weeds") gewollt wurden.

Davon abgesehen ist mir relativ egal, ob Serien bei ZDFNeo oder EinsFestival zur Prime Time kommen oder nicht. Wenn ich vom besten Sendeplatz in der ARD schreibe, dann MEINE ich den besten Sendeplatz ganz konkret auf dem Sender ARD und nicht etwa in der ARD, sämtlichen Dritten (warum zeigen die sowas eigentlich nie?) und den Digitalkanälen. Und 2.00 Uhr nachts als bester, nunja, einziger Sendeplatz für nicht-europäische Serien finde ich definitiv schwach (wenn auch nicht überraschend, da die überwiegende Mehrzahl der Stammseher von ARD und ZDF seit Aufkommen der privaten Sender grundsätzlich nichts Serielles mehr anschaut, das nicht aus Deutschland kommt - speziell das ZDF hat es ja zumindest immer wieder probiert mit so unterschiedlichen Serien wie "Die Sopranos" oder "Veronica Mars"). Selbst beim ZDF fangen sie schon um 1.00 Uhr an ... badsmile

Elgi hat allerdings insofern recht, daß "Taras Welten" eindeutig Nischenprogramm ist (auch in den USA). Deshalb hätte man sie aber trotzdem beispielsweise hinter einer der Talkshows zeigen können, die fast jeden Tag laufen. Das wäre dann wenigstens noch gegen Mitternacht ...

P.S.: Die Sendeplatz-Diskussion wäre ja sowieso relativ müßig, würden ARD und ZDF einfach ihre ausländischen Serien auch im Internet anbieten. Aber das haben unsere nutzlosen Politiker den Öffentlich-Rechtlichen ja qua Gesetz verboten. down

Last edited by Ralf; 04/03/11 11:04 AM.