Heute um 21.15 Uhr startet bei Kabel1 die zweite Staffel der sehr gelungenen Anwaltsserie "Good Wife". Die erste Staffel lief letztes Jahr bei Pro7 leider ziemlich erfolglos. Eine Erklärung dafür findet sich vielleicht in einer Zuschauerbefragung in den USA (wo die Serie eigentlich sogar erfolgreich läuft), die dem Titel die Schuld gibt: Demnach hätten viele Männer die Serie ignoriert, weil sie sie für eine reine Frauenserie hielten - andererseits aber auch viele vor allem jüngere Frauen, die den eigentlich ironisch gemeinten Titel wörtlich interpretierten und deshalb auf ein veraltetes Frauenbild in der Serie schlossen (ich weiß auf jeden Fall von einer Freundin, der es tatsächlich genau so erging).

Tatsächlich treffen eben beide Vorurteile nicht zu - "Good Wife" dreht sich zwar um eine sehr starke, von Julianna Margulies toll gespielte Frau, ist aber im Grunde eine gut besetzte Ensembleserie, die vor sich von "normalen" Gerichtsserien vor allem durch eine starke serielle Komponente abhebt. Tatsächlich ist "Good Wife" nach dem Ende von "Lost" und "24" sogar die letzte verbliebene Serie in den US-Networks, die eine durchlaufende Handlung hat (wenngleich diese bei weitem nicht so stark im Vordergrund steht wie bei "Lost" und "24") und damit wirklich erfolgreich ist. Reinschauen lohnt sich also definitiv. smile

Zudem gibt es bei SAT.1 am Sonntag um 22.15 Uhr einen sehr interessanten Neustart: Die Neuauflage von "Hawaii Five-0", in den USA meines Wissens der zuschauerstärkste Neustart dieser TV-Saison im Nicht-Comedy-Bereich. Ich habe das Original nie gesehen, aber die neue Version ist für mich ehrlich gesagt schon durch die Besetzung ein Muß: Die Hauptrollen spielen Alex O´Loughlin ("Moonlight"), Daniel Dae Kim ("Lost", "24"), Grace Park ("Battlestar Galactica") und Scott Caan ("Ocean´s Eleven"-Reihe), der sich schnell zum heimlichen Star der Serie entwickelt hat und sogar eine Golden Globe-Nominierung erhielt.
Generell läßt sich "Hawaii Five-0" wohl in die Reihe der gut gemachten leichten Krimi-Unterhaltung á la "Navy CIS" oder "The Mentalist" einordnen und paßt damit natürlich perfekt auf den Sendeplatz hinter diesen beiden Serien. Zum Auftakt gibt es am Sonntag gleich zwei Episoden, danach ganz normal eine pro Woche.