Der BR zeigt immerhin schon am Sonntag "Telefon Butterfield 8" - wenn auch erst kurz vor Mitternacht, soweit ich das in Erinnerung habe (es gab gestern sogar einen Trailer dafür).

Heute präsentiert die ARD um 22.15 Uhr die Free-TV-Premiere der französischen Bond-Parodie "OSS 117". Ich habe den Film vor ein paar Jahren auf französisch mit deutschen Untertiteln beim Fantasy Filmfestgesehen, wo er schnell zum Publikumsliebling avancierte. Ich selbst war zwar nicht ganz so begeistert; die Veralberung der Connery-Bonds der 1960er Jahre mit dem arroganten, ignoranten und ziemlich rassistischen französischen Geheimagenten Hubert Bonisseur de la Bath (Jean Dujardin), der in Kairo helfen soll, den Frieden zu wahren, aber vor allem für jede Menge Chaos sorgt, ist jedoch ziemlich unterhaltsam ausgefallen und gehört definitiv zu den besseren Parodien der letzten zwei Jahrzehnte (was zugegebenermaßen nicht allzu viel aussagt). Gespannt bin ich jedenfalls auf die deutsche Synchronversion von und mit Oliver Kalkofe.