Und das neue Programm von The CW - wie die gesamte Woche gilt weiterhin: Als Hauptquelle dient serienjunkies.de (und Wikipedia für die Anzahl der Staffeln smile ).

Abgesetzt wurden:
- "Hellcats": Die neue Cheerleader-Serie fiel qualitativ besser aus als von den meisten gefürchtet und ist wohl als klassisches Guilty Pleasure zu bezeichnen. Dennoch gingen die Quoten recht schnell in den Keller und als schwächste Serie im Programm des Senders kommt das Aus nach der Debütstaffel.
- "Life Unexpected": Die Familienserie mit Shiri Appleby und Kerr Smith ("Dawson´s Creek", "Final Destination") war in der ersten Staffel ein Kritikerliebling mit wenigen Zuschauern. Dennoch gab es eine Verlängerung. In der zweiten Staffel blieben die Quoten schwach und zu allem Überfluß ging offenbar auch die Qualität deutlich zurück. Ergo eine klare Absetzung nach zwei Staffeln.
- "Smallville": Keine wirkliche Absetzung, sondern reguläres Ende der "Superman Begins"-Serie nach zehn sehr erfolgreichen Staffeln.

Verlängert wurden:
- "90210": Die "Beverly Hills, 90210"-Fortsetzung läuft zwar schon seit längerem ziemlich schwach - außer in der erklärten Kernzielgruppe des Senders, nämlich bei den jungen Frauen. Deshalb wird es auch noch eine vierte Staffel geben.
- "Gossip Girl": Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei "90210" - außer daß es bereits in die fünfte Staffel geht.
- "Nikita": Die bereits zweite Serienadaption von Luc Bessons berühmten Thriller aus dem Jahr 1990 hat sich zu einer der größten qualitativen Überraschungen der TV-Saison entwickelt. Zwar können die Zuschauerzahlen nicht ganz überzeugen (v.a. bei den bereits angesprochenen jungen Frauen), dennoch gibt es die Verlängerung für eine zweite Staffel.
- "One Tree Hill": Hierzulande bei Pro7 und VOX massiv gefloppt, in den USA Kult. Trotz bröckelnder Quoten gibt es deshalb auch noch eine (allerdings verkürzte) neunte Staffel der Serie, die sich über die Jahre hinweg von der Teenager- zur Junge-Erwachsene-Serie entwickelt hat - das könnte dann aber endgültig die letzte Staffel sein.
- "Supernatural": Die Zuschauerzahlen sind trotz schlechteren Sendeplatzes weitgehend stabil geblieben und nach dem Aus von "Smallville" war eigentlich klar, daß die beliebte Mysteryserie in die siebte Staffel gehen wird.
- "The Vampire Diaries": Die erfolgreichste Serie des Senders, die mit ihrem extrem hohen Tempo und den vielen Storywendungen auch qualitativ immer wieder positiv zu überraschen weiß, fliegt geradezu in ihre dritte Staffel.

Neue Serien:
- "Hart of Dixie": "O.C., California"-Beauty Rachel Bilson spielt in dieser Familienserie eine junge New Yorker Chirurgin, die eine Allgemeinarztpraxis auf dem Lande erbt und irgendwie dort hängenbleibt. Klingt ein bißchen nach "Men in Trees" ...
- "Ringer": Nachdem die geplante Kinokarriere nach dem Ende von "Buffy" nicht so richtig durchstartete, feiert Sarah Michelle Gellar nun ihr TV-Comeback als junge Frau, die als Kronzeugin des FBI vor der Mafia flieht und dafür in die Rolle ihrer verstorbenen Zwillingsschwester schlüpft - nur um herauszufinden, daß die selbst so ihre ernsthaften Probleme hatte. Neben Gellar spielen u.a. Nestor Carbonell aus "Lost", Ioan "Hornblower" Gruffudd und die bezaubernde Tara Summers alias Katie aus den letzten beiden "Boston Legal"-Staffeln mit.
- "The Secret Circle": Angesichts des großen Erfolges von "The Vampire Diaries" ist es nicht wirklich überraschend, daß The CW eine weitere Mysteryserie auf Grundlage von Büchern von L.J. Smith bestellt hat. Hier steht ein Hexenzirkel im Mittelpunkt.

Fazit: Der ganz große Umbruch unter neuer Senderleitung ist es nun doch nicht geworden, aber immerhin wurden die wichtigsten Serien verlängert und das Ausscheiden von "Smallville" könnte durch die durchaus ambitionierten neuen Serien sehr wohl kompensiert werden. Ich bin jedenfalls auf alle drei Neulinge gespannt. smile