Der BR zeigt heute und morgen Abend jeweils um 23.25 Uhr als Free-TV-Premiere die französischen Filme "Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt" und "Public Enemy No. 1 - Todestrieb".
Die beiden Filme über den berühmt-berüchtigten französischen Gangster Jacques Mesrine haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. drei Césars), sind top besetzt (Vincent Cassel in der Hauptrolle, dazu Gérard Depardieu, Ludivine Sagnier, Cécile de France, Elena Anaya, Mathieu Amalric und Samuel Le Bihan) und zumindest den ersten Teil fand ich wenn auch sicher nicht perfekt, doch eindeutig gut gelungen (müßten um die 8 Punkte gewesen sein). Den zweiten habe ich im Kino aus Zeitgründen verpaßt, er soll aber in etwa die gleiche Qualität haben.

Außerdem habe ich bereits gestern Abend bei VOX die ziemlich zauberhafte französische Komödie "Liebe um jeden Preis" mit der stets wunderbaren Audrey "Amélie" Tautou gesehen und da der in der Nacht auf Mittwoch um 3.45 Uhr wiederholt wird, macht es auch Sinn, jetzt noch darauf hinzuweisen. In diesem ziemlich unmoralischen Film geht es um Iréne (Tautou), eine klassische "Goldgräberin" mit dem Lebensziel "Reich durch Heirat". Durch einen Zufall hält sie den Hotel-Kellner Jean (sehr charmant: Gad Elmaleh) für reich und verbringt die Nacht mit ihm. Als sich das Mißverständnis aufklärt, ist Iréne natürlich alles andere als erfreut, doch Jean ist nicht bereit, die wunderschöne Iréne so schnell aufzugeben und geht erstaunliche Wege, um sie zu erobern ...
Obwohl die Prämisse ein wenig an die (ebenfalls gelungene) Hollywood-Komödie "Heartbreakers" mit Sigourney Weaver und Gene Hackman erinnert, ist der Handlungsverlauf von "Liebe um jeden Preis" ziemlich originell (wenngleich das Ende natürlich von Anfang an klar ist) und geprägt von dieser typisch französischen, leicht amoralischen Leichtigkeit. Die ersten 20 Minuten sind eine fast perfekte, rasante Screwball-Comedy, danach läßt das Tempo zwar etwas nach, der Film bleibt aber bis zum Ende durchweg sympathisch und witzig und lebt zudem von der sehr guten Leinwandchemie zwischen Tautou (habe ich schon erwähnt, daß sie wunderbar ist? grin ) und Elmaleh. Absolut empfehlenswert! up