arte zeigt ab heute um 23.40 Uhr jeden Donnerstag die kultige japanische "Sasori"-Filmreihe.

Die Reihe mit Hauptdarstellerin Meiko Kaji - auch bekannt durch ihre Titelrolle der "Lady Snowblood", einer der Haupt-Inspirationsquellen von Tarantino für "Kill Bill" (speziell den ersten Teil) - ist Teil der vielfältigen Exploitationwelle der 1970er Jahre (u.a. mit den "Shaft"-Filmen, "Foxy Brown", aber auch einigen Spaghetti-Western wie "Django") mit jeder Menge Sex und Gewalt.
Die "Sasori"-Reihe gehört dabei zum Subgenre der Frauengefängnisfilme.

Ich besitze die Reihe auf DVD, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie anzuschauen. Dennoch kann ich sagen, daß die "Sasori"-Filme sicherlich nichts für den Durchschnittszuschauer sind. Nicht umsonst laufen sie bei arte im Rahmen der "Trash"-Reihe ... wink Dennoch muß aber auch angemerkt werden, daß die Reihe ihren Kultstatus kaum umsonst haben wird und sehr wohl viele positive Kritiken z.B. ob ihrer rasanten und einfallsreichen Inszenierung sowie der darstellerischen Leistung von Meiko Kaji erhalten hat.

P.S.: Achja, in der "Trash"-Reihe zeigt arte die Filme meist als Original mit Untertiteln. Gut möglich also, daß das auch hier der Fall ist.