Für den morgigen Feiertag haben sich die TV-Sender einiges einfallen lassen und bringen gleich eine ganze Reihe von Filmhighlights:

1. Die ARD zeigt um 20.15 Uhr Michael Hanekes OSCAR-Nominee und Golden Globe-Gewinner "Das weiße Band" als Free-TV-Premiere. Das langsame, Anfang des 20. Jahrhunderts in einem kleinen, sittenstrengen Dorf spielende Schwarz-Weiß-Drama hat mich zwar nicht so richtig begeistern können, vor allem da ich finde, daß es nicht so intelligent ist, wie es gerne wäre. Für Anhänger anspruchsvoller Kinokunst ist es aber definitiv einen Blick wert.

2. Um 22.00 Uhr zeigt das ZDF ebenfalls als Free-TV-Premiere Clint Eastwoods bewegendes Drama "Der fremde Sohn", in dem in den 1920er Jahren in den USA das Kind einer alleinerziehende Mutter entführt wird. Zwar gelingt es der Polizei, ihr das bzw. ein Kind zurückzubringen - doch ist es nicht ihr Kind! Die Polizei behauptet kurzerhand, sie sei verrückt geworden und läßt sie in eine Irrenanstalt einweisen ... Die erschütternderweise auf wahren Geschehnissen basierende Geschichte ist von Eastwood routiniert und bewegend in Szene gesetzt und in der Hauptrolle glänzt Angelina Jolie mit der vielleicht besten (Hauptrollen-)Leistung ihrer Karriere.

3. Um 20.15 Uhr präsentiert Pro7 den eigenproduzierten Mittelalter-Serienmörder-Film "Isenhart", der nach ersten Kritiken erstaunlicherweise sogar ziemlich gut sein soll - immerhin stammt das Drehbuch von einem Grimmepreis-Träger, das läßt jedenfalls hoffen (der die Geschichte übrigens auch noch in einen 1000-Seiten-Roman verarbeitet hat, der dieser Tage erscheint).

4. Den absoluten Höhepunkt aus Cineasten-Sicht habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben: arte (wer sonst) zeigt ebenfalls um 20.15 Uhr erstmals die rekonstruierte Version der beiden Teile von Fritz Langs legendärer Stummfilm-Adaption der "Nibelungen"-Saga! Ursprünglich fast fünf Stunden lang, ist - wie bei "Metropolis" und anderen Filmen dieser Zeit - über die Jahre viel Filmmaterial verloren gegangen, doch durch die neueste Rekonstruktion kommen die beiden Teile nun immerhin wieder auf eine Gesamtlänge von etwa viereinhalb Stunden. smile