Pro7 startet heute um 20.15 Uhr die neue kanadisch-amerikanische Historienserie "Die Borgias". Im Vergleich zur kürzlich gelaufenen ZDF-Version (die ich wegen der Kürzungen nicht angeschaut habe - allerdings stellte sich dann heraus, daß doch weniger geschnitten wurde als anfangs befürchtet) hat "Die Borgias" die weit populäreren Schauspieler zu bieten (Jeremy Irons als Hauptdarsteller, dazu u.a. Colm Feore und Joanne Whalley) und Hollywood-Regisseur Neil Jordan ("The Crying Game", "Interview mit einem Vampir") hat zwei der neun Episoden inszeniert.

Vom Stil her setzt die Serie wohl deutlich stärker auf Dramatik als auf historische Genauigkeit - ähnlich wie bei "Die Tudors" vom mehr oder weniger gleichen Team.

Leider hat sich Pro7 entschieden, die Serie zur Prime Time zu zeigen, weshalb sie aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls nur geschnitten zu sehen sein wird - und Nachtwiederholung gibt es dummerweise auch keine ...
Zum Auftakt laufen heute gleich drei Episoden am Stück, die übrigen sechs werden in Doppelfolgen gezeigt.