Nach dem gestrigen dritten Staffelfinale von "Breaking Bad" bei arte muß ich einfach konstatieren: Ja, jetzt verstehe ich, warum viele "Breaking Bad" als derzeit beste TV-Serie überhaupt bezeichnen!

Denn nachdem ich mit den ersten beiden Staffeln noch so meine kleinen Probleme hatte - sie schwankten IMHO etwas zu sehr zwischen großartig und langweilig -, war diese dritte Staffel wirklich von der ersten bis zur allerletzten Sekunde grandios. up
Vor allem hat sie auch gezeigt, daß der sehr sorgfältige Aufbau von komplexer Handlung, vielschichtigen und entwicklungsfähigen Figuren sowie sich immer wieder ändernden Figurenkonstellationen in diesen ersten beiden Staffeln nicht nur sinnvoll, sondern für die Großartigkeit der dritten Staffel (und hoffentlich auch der vierten und der finalen fünften Staffel) absolut zwingend war - trotz des für meinen Geschmack manchmal zu gemächlichen Erzähltempos.

Die Autoren dieser Serie wissen definitiv, was sie tun. Und sie profitieren natürlich davon, bei einem Sender zu sein, der ihnen ermöglicht, so weit im Voraus ihre Story durchzuplanen und zu perfektionieren. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis arte die (in den USA gerade ausgestrahlte) vierte Staffel zeigt - aber vor der zweiten Jahreshälfte 2012 ist damit wohl leider nicht zu rechnen ...