Zufälligerweise habe ich in den letzten Tagen ebenfalls Breaking Bad angeschaut - gestern bin ich dann schließlich mit Staffel 4 fertig geworden.

Vorweg ganz ehrlich: Die Serie ist verdammt gut, aber für mich persönlich nicht so überragend, daß ich sie als die beste Serie aller Zeiten bezeichnen würde. Ob sie die "derzeit" beste ist, vermag ich indes nicht zu beurteilen, weil ich die Konkurrenz nicht wirklich verfolge. smile

Was das Ganze von der Perfektion bewahrt sind kleine Kritikpunkte, die sich für mich durch alle Staffeln ziehen. Am störendsten ist für mich, daß ich mich mit Walter nicht 100%ig identifizieren kann. Dafür ist sein Verhalten über die gesamte Serie hinweg nicht immer konsistent und teilweise fast schon kindisch - was ich zwar nachvollziehen kann, aber nicht gut finde. Insbesondere stört mich, daß er Jesse in den meisten Fällen so dermaßen runterputzt. Ich finde, die Beziehung zwischen den beiden hätte eine intensivere Entwicklung verdient, wobei auch der Vater-Sohn-Aspekt deutlicher zum Tragen kommen müßte. Klar schimmert das immer wieder durch, auch in der 4. Staffel dann. Aber dann kommen halt immer wieder beleidigende Tiraden von Walter, die Jesse meiner Meinung nach nicht verdient.

Weiterhin finde ich es schade, daß die Krebserkrankung derart schnell in den Hintergrund tritt - wobei ich Ralf nichts darüber verraten möchte, was in der Hinsicht in der 4. Staffel geschehen wird. wink.

Ganz schlimm finde ich mittlerweile die Entwicklung, die Skyler durchgemacht hat. Sie hat sich für mich kontinuierlich zur unsympathischsten Person der gesamten Serie entwickelt. Nun ist es natürlich kein Muss, daß eine der Hauptfiguren einer Serie sympathisch sein muß... aber auch das erschwert das Mitfiebern für die Familie durchaus.

Abgesehen davon gefällt mir die Serie durchaus. Vor allem Saul und Hank und natürlich Jesse sind tolle Charaktere, wie ich finde, und auch die Story wird immer mehr auf die Spitze getrieben. Das wird in der vierten Staffel wird die Spannung enorm gesteigert, bis zum grandiosen Finale und der letzten, herrlich fiesen Kamerfahrt in der letzten Folge. smile

Alles in allem keine perfekte Serie, aber eine herausragende, die mit den üblichen Konventionen zu brechen weiß und einfach Spaß macht und Top-Unterhaltung darstellt. Ich freue mich schon auf die fünfte Staffel...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"