Am Montag um 20.15 Uhr startet Pro7 die neue, von Steven Spielberg produzierte Science-Fiction-/Endzeit-Serie "Falling Skies", die nach einer verheerenden Alien-Invasion einer Gruppe menschlicher Überlebender folgt. Die Produktion ist aufwendig, zur namhaften Besetzung zählen Hauptdarsteller Noah Wyle (Dr. Carter in "emergency room", "The Librarian"-TV-Filmreihe), Moon Bloodgood ("Terminator Salvation", "Antarctica"), Sarah Carter ("Shark") und Will Patton ("Armageddon", "Der Klient", "Copykill", "The Agency").

In den USA erhielt die erste (10 Folgen umfassende) Staffel ordentliche Kritiken und erreichte hervorragende Zuschauerzahlen. Ausländische Zuschauer beschweren sich teilweise über zu viele typische Spielberg-Storylines sowie arg viel Pathos und Patriotismus - aber wenn man ehrlich ist, ist so ein Verhalten bei diesem Szenario wohl sogar realistisch.
Pat wollte die Serie ja gleich auf Englisch anschauen, vielleicht kannst du schon ein vorläufiges Urteil abgeben, Pat? smile

Und wo ich mich neulich so euphorisch über die dritte Staffel von "Breaking Bad" ausgelassen habe, muß ich heute mal eine andere dritten Staffel kritisieren: Die von "Merlin". Grundsätzlich mag ich diese Serie ja wirklich gern - nicht etwa, weil sie sich durch außergewöhnliches Storytelling auszeichnen würde, sondern weil sie einfach unheimlich sympathisch rüberkommt (wenn auch manchmal etwas zu albern). Aber seit sich die Macher der Serie entschlossen, bereits zum Ende der zweiten Staffel Morgana "böse" werden zu lassen (aber natürlich wissen nur Merlin und sein Mentor Gaius davon), nervt mich eine Sache tierisch: In jeder Episode, in der sie eine größere Rolle spielt, grinst Morgana mindestens drei mal verschlagen in die Kamera, damit auch wirklich JEDER begreift, daß sie nun böse ist! Subtilität ist wahrlich was anderes ...
Und da diese immer genau gleiche Szene so oft gezeigt wird, liegt die Schuld wohl nicht mal bei Darstellerin Katie McGrath, sondern sie tut lediglich, was ihr aufgetragen wird.
Bleibt nur zu hoffen, daß sie bald offen böse sein darf (immerhin weiß seit der Mittwochsfolge auch Guinevere Bescheid), damit diese alberne Charade endlich aufhört. Denn ansonsten macht die Serie immer noch Spaß. smile