Dieses Wochenende gibt es gleich eine ganze Reihe interessanter Free-TV-Premieren:

Heute um 20.15 Uhr zeigt sixx den Spionagethriller "Enttarnt" mit Chris Cooper und Ryan Philippe, der 2007 in den USA nicht zuletzt dank guter Kritiken ein kleiner Überraschungshit war, hierzulande aber mehr oder weniger unter Ausschluß der Öffentlichkeit lief.

Parallel kommt bei SAT.1 der Animationsfilm "Monsters vs. Aliens" über eine junge Frau (im Original gesprochen von Reese Witherspoon), die nach einem kleinen Zusammenstoß mit einem Meteoriten auf eine Höhe von 15 Metern anwächst und daraufhin vom Militär als Monster deklariert und eingesperrt wird - bis die Erde von Aliens angegriffen wird ...

Damit aber noch nicht genug, denn auch Pro7 kann heute Abend mit zwei überraschend gut rezensierten Erstausstrahlungen punkten: Um 20.15 Uhr mit der Komödie "Trauzeuge gesucht" mit Paul Rudd und Jason Segel ("How I met your mother", "Muppets"), direkt im Anschluß gefolgt von der schrägen Kifferkomödie "Ananas Express" mit Seth Rogen und James Franco.

Am Sonntag legt Pro7 dann mit einem gelungenen Science-Fiction-Double nach: Um 20.15 Uhr läuft "Outlander", ein sehr schöner Fantasy/SF-Mix, in dem James Caviezel (Jesus in "Die Passion Christi") einen (humanoiden) Außerirdischen spielt, dessen Raumschiff zur Zeit der Wikinger auf der Erde abstürzt. Da durch den Absturz auch ein gefährliches nicht-menschliches Alien freikam, tut er sich mit den Wikingern zusammen, um es zur Strecke zu bringen.
Natürlich ist die Story ziemlich trashig (wenn auch etwas tiefgründiger als man zunächst annehmen würde), aber für Genrefans ist "Outlander" ein wirklich schöner Film mit toller Besetzung (u.a. John Hurt, Ron Perlman, Sophia Myles), ansehnlichen Spezialeffekten und jeder Menge Action. up
Allerdings dürfte die 20.15 Uhr-Ausstrahlung leicht gekürzt sein, zum Glück gibt es eine ungeschnittene Nachtwiederholung.

Im Anschluß zeigt Pro7 den OSCAR-nominierten und von Peter Jackson produzierten südafrikanischen "District 9", der mithilfe einer Handlung um außerirdische Flüchtlinge, die auf der Erde Zuflucht suchen, aber in ziemlich erbärmlichen Camps eingesperrt werden, einerseits eine Apartheid-Allegorie präsentiert, andererseits aber auch jede Menge blutige Action. Ich persönlich finde "Outlander" ehrlich gesagt besser als "District 9", aber da bin ich wohl deutlich in der Unterzahl ... wink

Zu guter Letzt hat sogar die ARD mal wieder einen ungewöhnlichen neuen Film zu bieten: Um 23.35 Uhr läuft dort das taiwanesische Actiondrama "Monga - Gangs of Taipeh".

Achja, und für Serienfans: Am Sonntag um 21.15 Uhr startet bei SAT.1 die 4. Staffel von "The Mentalist".