Wenn jedoch der Spaß am Schreiben und am Spielen eines eigenen Charakters im Vordergrund steht, braucht man meiner Meinung nach keinen Spielleiter.
Das mag sein, aber dann kommt nie eine zusammenhängende Geschichte zustande, sondern es endet eben so - na ja, wie es geendet ist. Dann hast Du auch keine Gruppe, sondern nur ein paar Personen, die zufällig nebeneinander herlaufen. Die Geschichte des Reisenden wurde ja von allen aufgenommen und akzeptiert. Dann muss sie auch weiterverfolgt werden. Wenn die Akteure das nicht gewollt hätten, hätten sie sagen müssen "Ja, nette Story Bruder - aber geh ma alleine die Welt retten, wir wolln uns nur 'n bisschen die Gegend angucken und in der nächsten Pinte einen Draufmachen". ^^
Originally Posted by Lurker
in meinen Augen ist die jetzige Gruppe, in der nicht jeder jedem vertraut, glaubwürdiger und interessanter, als wenn alle am selben Strang ziehen würden..
Na ja, dass im ursprünglichen Team großes Gruppenkuscheln angesagt gewesen wäre, habe ich jetzt nicht in Erinnerung. Da hat doch auch fast jeder jeden schief angeguckt.
Originally Posted by Lurker
Drachi, hast du mal jemandem erklärt, wie du dir das mit SarSareth gedacht hast?
Nein, wozu auch? Ich habe eine Richtung vorgegeben, die alles beinhaltet hat, was nötig war, um eine Story daraus zu machen. Natürlich hätte sich das im Laufe der Zeit entwickelt und es wäre nach und nach immer mehr ans Licht gekommen - mit den Ideen aller. Was erwartest Du denn? Dass der Reisende den Leuten noch eine Broschüre in die Hand drückt "SarSareth - Die Welt retten leicht gemacht"? ^^ Was ich mir mit SarSareth gedacht habe, habe ich am Anfang erzählt. Sogar schon recht umfangreich. Ich bin davon ausgegangen, dass die Mitschreiber ihren Teil dazu beitragen, daraus was zu entwickeln und nicht alles vorgekaut bekommen wollen.
Mich hat halt nur verwundert, dass alle die Geschichte aufnehmen und ihnen klar wird, dass sie was Großes zu vollbringen haben - und das dann ganz schnell wieder vergessen, als wär's nicht mehr ihr Problem, nachdem der Reisende mal 'ne Weile weg ist. Gandalf hat die Gefährten ja schließlich auch nicht an der Hand bis nach Mordor geführt, oder? Der hat sich darauf verlassen, dass die auch alleine ein bisschen was hinbekommen und nicht gleich an der nächsten Ecke das Weite suchen, so wie die Truppe hier.