Am morgigen Samstag um 23.10 Uhr startet Kabel1 eine neue US-Kabel-Serie, auf die ich mich sehr freue: Denn "Justified" ist zwar formal eine Krimiserie, hebt sich von den meisten Genrevertretern aber u.a. durch deutliche Neo-Western-Einflüsse und vor allem ab der 2. Staffel eine stark serielle Handlung ab.

Die Serie, die auf zwei Romanen des berühmten und schon oft verfilmten Crime-Autors Elmore Leonard (z.B. "Out of Sight", "Todeszug nach Yuma" und "Schnappt Shorty") basiert, hat beim Sender FX zwar nie herausragende Einschaltquoten generiert, aber zum Glück waren sie gut und konstant genug, daß inzwischen bereits die 4. Staffel in Vorbereitung ist. Bei Kritikern gilt "Justified" als eine der besten Serien im heutigen US-Fernsehen.

Und worum geht es? U.S. Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant aus "Deadwood" und "Hitman") wird in seine Heimat, eine ländliche geprägte Gegend in Kentucky versetzt, wo er für Gesetz und Ordnung sorgen soll und dabei selbst hin und wieder die Gesetze beugt. Klingt soweit nicht wahnsinnig aufregend, soll aber grandios umgesetzt sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und wenngleich die Sendezeit sicher nicht die beste ist, so dürfte es wenigstens keine Probleme mit geschnittenen Episoden geben (und dank des Vorprogramms mit "NCIS"-Wiederholungen könnten sogar die Quoten einigermaßen stimmen). smile