Von den Menschenmassen her ist es halb so schlimm. Zunächst einmal geht alles sehr geordnet zu und her. Ausserdem lassen sie nur eine fixe Anzahl Leute in die jeweiligen Panels und erst, wenn welche ein Panel verlassen, werden neue hineingelassen.

Das gleiche ist beim Exhibit Floor (also wo die Messestände sind), so gibt es eigentlich selten so dichtes Gedränge, dass man geschubst oder zerdrückt wird.


Das führt natürlich dazu, dass man sich früh genug in die jeweilige Schlange stellen muss. Für die "Hall H" zum Beispiel, ein Saal für 6500 Personen, musste man am Samstag durchaus gegen halb Fünf anstehen, um beim ersten Panel um 10 Uhr gute Plätze zu bekommen.

Wem allerdings der "Körperkontakt" zu den Stars und/oder die Möglichkeit, selbst eine Frage zu stellen, nicht so wichtig ist, der kann es etwas gemütlicher nehmen, da man auch in den hinteren Reihen dank Zusatzleinwände alles gut mitbekommt.


Das klingt nach langem anstehen, ist aber wirklich kurzweilig, da um einen herum ja alles ebenso Fans sind. Die sprechen einem dann oft an, weil auf dem Batch gross "Liechtenstein" drauf steht. Viele sind in verdammt toll gemachten Kostümen unterwegs, die sich sehr gerne fotografieren lassen (mein eigenes "Kostüm" war eine normale blaue Jeans und ein schwarzes T-Shirt mit dem roten Superman-Logo drauf - ich war also Superboy aka Conner Kent aus den Infinite Crisis Comics - jaja, billig billig).


Es lohnt sich wirklich, dorthin zu gehen. Ich meine, wo trifft man sonst schon George R. R. Martin und die Cast von Game of Thrones, den Doctor, Amy und Steven Moffat, die Cast von Big Bang Theory, die Hauptdarsteller von Fringe und Supernatural, oder hat die Gelegenheit, die kompletten Pilotfolgen von Revolution, Arrow, 666 Park Avenue, The Following und Cult zu sehen?