Tja, da haben wir nun wieder den Salat für die nächsten vier Jahre. Wirklich überrascht hat nix, dennoch durfte gezittert werden, denn den totalen sozialpolitischen SuperGAU - eine absolute Mehrheit der Union - hatte wohl niemand wirklich auf dem Plan. Aber daran sind wir ja Gott sei Dank noch haarscharf vorbeigeschrammt. Man sollte halt niemals die ignorante Borniertheit der geBILDeten Massen unterschätzen.

Der größte Gewinner neben der Union ist sicher die AfD. Von Null auf fast fünf Prozent ist zwar deutlich weniger, als sie sich selbst versprochen hatten, die Enttäuschung dürfte sich dennoch in Grenzen halten. Ich glaube, die wissen, dass sie ihr zweistelliges Ergebnis bei der nächsten Wahl bekommen werden, wenn die Eurokrise einen neuen Höhepunkt erreicht hat und Deutschland dank seiner überaus spendablen Europapolitik dafür das letzte Hemd ausgezogen wird. Dann dürfen wir vielleicht auch schon die ersten Wellblechslums um deutsche Städte wachsen sehen - soziale Unruhen inklusive.

Als einziger Trost diesmal bleibt der Umstand, dass die FDP endlich in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwunden ist, in die sie gehört. Das infantile Gestammel von Milchbubi Rösler nicht mehr ertragen zu müssen, wird sehr erholsam sein.

Beunruhigend ist die immer noch hohe Popularität der NPD in den neuen Bundesländern. Während sie sich im Westen in Nullkommairgendwas-Bereichen bewegt, taucht sie im Osten in fast jedem Wahlkreis mehrprozentig auf, oftmals sogar noch vor den Grünen. Na ja, bei Kohl blühen die Landschaften eben anders...

Für Elgis erhofftes Rot-Rot-Grün sollte es mit 3 Sitzen Mehrheit ganz knapp reichen, aber eine große Koalition scheint mir so gut wie sicher. Es sei denn, die Grünen lassen sich von Miss Mörkl auf ein Schäferstündchen einladen. Auch nicht sehr wahrscheinlich. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich in Siggis roter Enklave lebe - eine der wenigen, die noch geblieben sind. Ansonsten sieht die Wahlkreiskarte für Deutschland ja ziemlich finster aus...