THE LIFE AQUATIC WITH STEVE ZISSOU

Oder auch "Die Tiefseetaucher", wie man den Titel gewohnt feinsinnig ins Deutsche übertragen und dabei bereits den ersten Gag ins Klo geschmissen hat *. Ich gelange immer mehr zu der Überzeugung, dass ein Maximum von 3 funktionierenden Gehirnzellen ein Einstellungskriterium bei deutschen Filmverlagen darstellt.

Okay, das Ganze sollte also eine gelungene Persiflage auf Jacques Cousteau und seine Haie abschlachtende Tierfilm-Mafia sein, die Kritiken waren voll des Lobes und die Besetzung konnte sich mit Cate Blanchett, Anjelica Huston, Jeff Goldblum, Willem Dafoe und natürlich allen voran Bill Murray wirklich sehen lassen. Bill Murrays bekannt trockener Humor war dann auch das, womit mich die Tiefseetaucher letztlich geködert haben.

Aber vermutlich bin ich leider zu blöd, um die spritzige Genialität dieses Streifens erkennen zu können. Für mich war das von Anfang bis Ende gepflegte Langeweile mit faden Gags und einem eher kramphaften Bemühen um Originalität. Irgendwie habe ich mich bis zum Abspann durchgequält, aber die Zeit hätte ich mit einem Monty-Python-Rewatch amüsanter verbringen können. 2/10.

( * Das Original trug den Titel "The Undersea World of Jacques Cousteau" und wurde in Deutschland als "Geheimnisse des Meeres" gesendet)