So, und jetzt, wie versprochen, endlich meine

Rezension: "Das Geheimnis des Königs (Rhiana 3)" von Daniela Knor

Rhianas Flucht aus Albernia geht weiter. Zusammen mit ihrer Freundin Fini hat sie inzwischen Havena erreicht. Gemeinsam mit den anderen talanischen Flüchtlingen bereiten sie alles für die Abreise zu den Zyklopeninseln vor. Doch ihre Feinde sind ihnen noch immer dicht auf der Spur.
Doch zunächst will Rhiana nach Hinweisen auf ein geheimnisvolles Artefakt suchen, das ihr Vater hinterlassen hat. Die Suche führt sie direkt in die Sümpfe des Flussdeltas zur unheimlichen "Insel der Nebelgeister".
Soweit ganz kurz die Handlung des dritten Bandes um die talanische Prinzessin und ihre Freunde. Wie ich schon in meinem Vorab-Kommentar geschrieben habe werden auch weitere alte Handlungsstränge weiterverfolgt und sogar noch neue eingeführt. Da sich die Haupthandlung jedoch auf die (vom Zeitrahmen, nicht vom Umfang her) kurze Queste ins Delta des Grossen Flusses beschränkt, gerät die Gesamterzählung nicht außer Kontrolle und wird auch nicht zu verwirrend - gut.
Daniela Knor schreibt flüssig und spannend. Was mir nicht gefällt, habe ich weiter oben schon erwähnt. Die kurzen mehrfache Perspektivwechsel im dritten Kapitel und das Verwenden einer "Realwelt-Mundart" in einem Fantasy-Roman mögen Geschmackssache sein, aber eben dies: ... ich mag sie nicht.
Ansonsten hat der Roman nur einen Fehler ... und das ist das Konzept an sich. So knapp die tatsächliche Handlung im dritten Band ist (und da unterscheidet er sich nicht sonderlich von den ersten beiden) müssen wir davon ausgehen, dass die Reihe ziemlich lang wird, wenn alles zu Ende geführt wird, was begonnen wurde. Jetzt nach ca. 1000 Seiten hat die Geschichte gerade so eben angefangen.
Und wenn ich schon beim Meckern bin: Jetzt hab ich angefangen, also werde ich die Geschichte vermutlich auch zu Ende lesen. Aber ... auch nach 1000 Seiten bleibt Rhiana eine blasse, langweilige Klischeegestalt, ihre Begleiterin Fini und alle anderen sind auch nicht viel besser.

---------------

es geht gleich weiter ...

----------------------------------------------
Bei etwaigen Rächtscheibfehlern, falschen Word-Fehler-Korrekturen (wir/wie) und sonstigen Unklarheiten: Es gilt das, was ich meine und nicht das, was ich geschrieben habe


----------------------------------
Schweige
www.stefanschweikerts.de)
----------------------------------