Ich habe mich inzwischen auch mal etwas umgesehen. Die Meinungen über die Staffel gehen in alle Richtungen mit insgesamt positiver Tendenz, die Einschaltquoten bei der BBC waren aber mehr als ausreichend.
Die Staffelhintergrundgeschichte mit dem Abschluss in den beiden letzte Folgen kam da wohl etwas schlechter weg (außer bei den Quoten). Aber wenn man schon mit so einer dermaßen abartigen (also für die Serie tollen) Idee wie den 3 Worten kommt, sollte man das auch richtig behandeln und nicht nur so nebenbei. Aber vielleicht auch nur ein persönlicher Eindruck, weil ich kurz vor der Folge bei einer Urnenbeisetzung war.

Die deutsche Stimme vom Doc finde ich mittlerweile doch recht gut, Bernd Vollbrecht aka Dr. Cox aus Scrubs. Na ja, sagt eigentlich alles. Mit der neuen Sprecherin von Clara habe ich größere Probleme, sie erinnert mich an einen kleinen Jungen aus irgendeinen Kinderfilm/Serie. Vorher bin ich nie auf die Idee gekommen, mal auf den Originalton zu schalten, durch die Zwangsbeglückung jetzt muss ich im Endeffekt aber zugeben, dass die Stimme von Jenna Coleman allerdings mit Abstand die beste Version ist.

Für sie sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus. Auch das ultimative Clara-Geheimnis ist schließlich mittlerweile gelöst, außerdem haben sie "Leb wohl" und nicht "Auf Wiedersehen" gesagt. Wobei gewisse Inhalte der Staffel und der Trailer zur Weihnachtsfolge zumindest ein Auftauchen von ihr darin vermuten lassen. Aber was soll sie denn auch noch alles machen, sie hat den Doktoren nicht nur unzählige Male das Leben gerettet, nein, sie hat ihn auch erst zum Timelord und zu dem Doktor gemacht.

Apropos Timelord, ich habe mir eine aufgezeichnete, untertitelte Folge angesehen. Da war es auch schon in den Untertiteln Timelord. Sind wohl zwischendrin schon ein paar Beschwerden angekommen.

PS.: Warum hat keiner darauf hingewiesen, dass auf RTL Spei Torchwood läuft! Die Staffel kannte ich noch nicht.