Zufaellig habe ich vor kurzem die letzte STTNG-Folge gesehen - im Zuge einer Nachsichtung der gesamten Serie, um genau zu sein der ersten, seit ich sie "damals" im TV gesehen hatte.
Und ich bin richtig begeistert, dass die Serie tatsaechlich so gut ist, wie ich dachte, und ich nicht einfach aus nostalgischer Verklaerung das so in Erinnerung hatte. Es gibt nur ganz wenige Folgen, die im Ansatz langweilig waren, und natuerlich wird manchmal sehr dick aufgetragen. Aber ansonsten: Eine fantastische SciFi-Geschichte, die mit teilweise sehr guten Geschichten und liebenswerten Charakteren und gegen spaeter immer besser werdenden Schauspielern fesselnd und bewegend erzaehlt wird. Auch wenn ich ein Fan von dystopischen und hoffnungslosen Settings bin, mag ich auch optimistische Ansaetze und utopische Weltvorstellungen - wenn sie gut umgesetzt sind. Und in der Hinsicht ist STTNG meiner Meinung nach perfekt.

Mit anderen Worten: STTNG ist nach wie vor eine der besten SciFi-Serien, die ich kenne, und mit Abstand die beste Star-Trek-Serie (weit vor DS9)... zumindest meiner hoechstbescheidenen Meinung nach.
Die Filme gefallen mir ebenfalls ausgesprochen gut und sind den beiden neuen Filmen in meinen Augen um Lichtjahre voraus.

Von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass die neue Serie nix fuer mich sein wird. smile

Aber ich lass mich gerne ueberraschen und eines Besseren belehren.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"