1. Du solltest dir vielleicht mal die 4. Staffel von "Enterprise" anschauen. Sollte auch ohne Kenntnis der vorherigen Staffeln kein Problem sein und da, als es sowieso schon zu spaet war, haben sie sich endlich wieder alter Staerken besonnen.

2. Nichts schl臠t DS9 (ab Staffel 3 oder 4)!

3. Nur um das mal festzuhalten, da es im Netz oft so rueberkommt, als wuerde jeder die Filme hassen: Die beiden Abrams-Reboot-Teile moegen bei vielen Trekkies nicht allzu gut gelitten sein, aber generell sind sie ausgesprochen beliebt! Und zwar sowohl was die professionellen Kritiker betrifft als auch die ganz normalen Zuschauer (was man sowohl an den Zuschauerzahlen/Einspielergebnissen als auch etwa an den IMDb-Bewertungen ablesen kann). Und was noch viel wichtiger ist: Sie sind wahrscheinlich der Grund dafuer, dass "Star Trek" ueberhaupt noch lebt! Nach "Nemesis" und dem "Enterprise"-TV-Flop lag das Franchise am Boden, die Buecher verkauften sich auch schlecht. Erst die sehr erfolgreichen Abrams-Filme (vor allem der erste) haben das Ruder rumgerissen: Mittlerweile gibt es mehrere gut laufende Buch-Reihen und demnaechst eben auch noch eine Serie, fuer deren Qualitaet uebrigens auch hoffen laesst, dass sie in den USA nicht im linearen TV ausgestrahlt werden wird, sondern im (kostenpflichtigen) Streaming-Dienst von CBS - was eine hoehere kuenstlerische Freiheit bedeutet. Und der CBS-Chef hat uebrigens gerade erst betont, dass man die Serie primaer fuer die Trekkies gestalten werde, da die wahrscheinlich eher zum Zahlen bereit sein werden als "normale" Zuschauer. Inwiefern das dann tatsaechlich so umgesetzt wird (mal ganz davon abgesehen, dass "die Trekkies" ja eine alles andere als homogene Gruppierung sind; schliesslich hat jede "Star Trek"-Serie ihre Fans, selbst "Voyager" und "Enterprise"), muss man natuerlich abwarten, aber ich sehe hier beim besten Willen keinen Grund fuer uebermaessigen Pessismus. Zumal es schlicht und ergreifend Sinn macht, dass man mit den teuren Kinofilmen eine viel breitere Zuschauerschaft ansprechen muss, damit sich die Investition rentiert, waehrend man die guenstiger zu produzierenden Serien staerker auf eine bestimmte Zielgruppe zuschneiden kann ...