ZDF Neo zeigt Serien ja leider nie im Zweikanalton, bei EinsFestival kann ich mich zumindest erinnern, daß sie schon mal eine britische Serie NUR in der Originalfassung gezeigt haben ("My Life in Films" - unbekannt und nur sechs Folgen lang, aber ziemlich witzig); insofern ist es wohl zumindest nicht ausgeschlossen. Wobei mir's ja wurscht sein kann, da ich sowieso alle Staffeln auf DVD habe ...
Aber ich werde es auf jeden Fall mal meinem Vater empfehlen, vielleicht bekomme ich ihn so endlich von seinen ewigen "Stargate"- und "Stargate Atlantis"-Wiederholungen bei Pro7Maxx los. wink Und ich glaube, die 5. Staffel könnte sogar ein besserer Startpunkt für Neulinge sein als die 1., die ja doch erst ab "Dalek" so richtig loslegt (speziell der kindische "Aliens in London"-Zweiteiler mit seinen Furzwitzen kann schon ziemlich abschreckend wirken, ich wäre damals jedenfalls fast ausgestiegen ...).

Davon abgesehen sollte wohl auch noch erwähnt werden, daß es 2016 leider keine neue Staffel gibt (nur das obligatorische Weihnachtsspecial) und die 2017er-Staffel die letzte mit Moffat als Showrunner wird (und wohl auch die letzte mit Capaldi als Titeldarsteller, das ist aber noch nicht offiziell). Angesichts des Nachfolgers Chris Chibnall bin ich erst mal leicht skeptisch, da der für die (wenig aufregenden) ersten beiden "Torchwood"-Staffeln verantwortlich zeichnete und auch seine "Doctor Who"-Einzelepisoden mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben sind.