Originally Posted by elgi

Wenn man den Flüchtlingsdeal erst gar nicht eingegangen wäre mit der Türkei, hätten die Türken auch nicht so eine Art Pseudo-Trumpfkarte in der Hand... von daher war das einer der größten Fehler. Natürlich wurde dieser wiederum von den Bürgern erzwungen - denn die lieben EU-Bürger wollten diese ekligen Flüchtlinge ja nicht mehr in ihren Ländern sehen.


Genau DAS kann man gar nicht genug unterstreichen!

Davon abgesehen hätte man aber trotzdem sehr wohl ein paar wirkungsvolle Maßnahmen und die beste davon wurde ja offenbar gerade umgesetzt, indem die Erlaubnis für Wahlstationen in Deutschland für das türkische Referendum direkt an das Verhalten von Erdogan und seinen Ministern geknüpft wurde! Bleibt nur zu hoffen, daß sie auch tatsächlich bereit sind, diese rote Linie, die sie gesetzt haben, zu verteidigen (anders als Obama damals in Syrien ...).

Was die Holländer betrifft: Klar, ohne Wahlkampf hätten sie es sicher nicht so eskalieren lassen, trotzdem hatte letztlich jede ihrer Maßnahmen einen nachvollziehbaren Grund. Vor allem angesichts dessen, daß Yildirim selbst ja - wie zu lesen ist - schon vor knapp zwei Wochen im türkischen Fernsehen gesagt hat, vor der holländischen Wahl wären wahrscheinlich keine türkischen Ministerauftritte möglich. Wenn sie das also genau wußten und es sogar offen gesagt haben (und die Holländer es ihnen im Vorfeld auch noch einmal haarklein kommuniziert haben), warum sind sie dann trotzdem gekommen? Daß die Holländer auf diese Provokation dann vielleicht auch etwas überzogen reagieren, kann ich ihnen nicht wirklich vorwerfen.

Wobei Verschwörungstheoretiker vermutlich sowieso anführen könnten, daß Erdogan und Rutte (und/oder Wilders) das vorher bestimmt genau abgesprochen haben, weil es beiden Seiten im Wahlkampf mutmaßlich nützt ...