Bezeichnend finde ich allerdings den letzten Absatz. Darin stellt er wiederum alle Soldaten gleich und bezeichnet sie als Mörder. Dies wiederum entspricht überhauptnicht meiner Auffassung und Meinung.
Da habe ich aber einen anderen Eindruck. Er unterscheidet zwischen den normalen Soldaten und den "Feldgendarmen", der Militärpolizei, wenn man so will.
"Die Gendarmen aller Länder hätten und haben Deserteure niedergeschossen. Sie mordeten also, weil einer sich weigerte, weiterhin zu morden. Und sperrten den Kriegsschauplatz ab, denn Ordnung muß sein, Ruhe, Ordnung und die Zivilisation der christlichen Staaten."
In diesem letzten Abschnitt spricht er demnach nicht von allen Soldaten i.A., sondern von den Feldgendarmen, die dafür Sorge tragen, daß die übrigen Soldaten weitermachen - ob sie wollen oder nicht.
Und besonders der Satz "Der Soldat mochte sie nicht; sie erinnerten ihn an jenen bürgerlichen Drill, den er in falscher Hoffnung gegen den militärischen eingetauscht hatte." sollte deutlich machen, daß es Tucholsky eben NICHT darum geht, alle Soldaten an den Pranger zu stellen, sondern diejenigen zu verurteilen, die dafür verantwortlich sind, daß die Soldaten zu Mördern wurden - und diesen Ausdruck "Mörder" muß man eben in diesem Rahmen sehen.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"