Originally Posted by Steffen
Nun ja, ein Erfolg des Nein-Lagers war nicht wirklich zu erwarten gewesen.

Ganz im Gegenteil... viele der Vorhersagen und Umfragen (außer die ganz besonders parteiischen) haben ein enges Rennen prognostiziert... und sogar das Nein-Lager teilweise vorne gesehen. Das wurde auch durch die Tatsache genährt, daß es selbst unter den Anhängern der regierenden AKP und des diesmnaligen Steigbügelhalters MHP (die Ultranationalisten) nicht wenige Kritiker an der neuen Verfassung gab - auch der eine oder andere Prominente Ex-AKPler hat sich offen gegen eine Verfassungsreform ausgesprochen.

Das ist auch nicht besonders überraschend: Man muß sich bei der AKP einfach vor Augen halten, daß sich unter ihrem Dach die überwältigende Mehrheit der Konservativen im Land versammelt. Die früheren konservativen Parteien sind nicht mehr der Rede wert, wer also früher z.B. die DYP oder ANAP gewählt hat, wählte zuletzt die AKP (neben den sowieso religiös motivierten Wählern natürlich). Nicht alle von diesen Wählern sind aber mittlerweile verblendete Erdoganisten... und wollen sicher kein auf einen starken Führer zugeschnittenes Präsidialsystem.

Hinzu kommt die innere Zerrissenheit der Ultranationalisten der MHP, mit denen Erdogan in dieser Frage gemeinsame Sache gemacht hat, um überhaupt die Volksbefragung durchs Parlament zu bringen. In der MHP tobt seit geraumer Zeit ein erbitterer Machtkampf um den Vorsitz und auch die Ausrichtung der Partei. Der aktuelle Parteichef hat seine Zukunft de facto an den positiven Ausgang der Volksbefragung geknüpft... sich für "JA" ausgesprochen und auch harten Wahlkampf dafür gemacht. Seine Konkurrentin hingegen gleichermaßen verbittert "NEIN" propagiert. Warum der Parteichef ausgerechnet auf den Erdogan-Kurs umgeschwenkt hat, ist bisher nicht wirklich bekannt... aber aufgrund der innerparteilichen Kämpfe war nicht davon auszugehen, daß die gesamte MHP-Wählerschaft geschlossen mit "JA" stimmen würde.

Folglich ging ich mit leichter Zuversicht an die Sache ran und ging tatsächlich von einem möglichen NEIN-Sieg aus. Wenn, aber dann nur äußerst knapp. Am Ende ist es relativ knapp anders herum gekommen. Aber wenn man die traditionellen 5-10% gestohlenen/gefälschten Stimmen, die massive mediale Bevorzugung der NEIN-Fraktion und die gesammelte Macht des Regierungsapparats beim Wahlkampf betrachtet, war das Ergebnis "erfreulich" knapp.
Ich bin mir sicher, daß das auch Erdogan und seine Kumpanen wissen. Sie haben jetzt zwar demnächste ihre neue Verfassung, aber sie werden dennoch mit einiger Vorsicht vorgehen, denke ich, denn kein Volk läßt sich unendlich lang verarschen - und am Ende reichen dann paar Wasserwerfer und Gasgeschosse auch nicht mehr aus.

Auf jeden Fall ein trauriger Tag für die Türkei, aber was genau dabei herumkommt, werden wir sehen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"