Das ist das Problem. In den 16 Jahren CDU-Diktatur ( die sich das deutsche Volk in seiner grenzenlosen Blödheit immerhin selbst zuzuschreiben hat ) hat man es versäumt, die offensichtlichen Probleme der künftigen sozialen Sicherung frühzeitig und sinnvoll anzugehen.
Aber statt nun mit kühlem Kopf eine wirklich sozial gerechte Verteilung der Lasten anzugehen und eine effektive Absicherung für Jedermann auszuknobeln - wie man das von einer "Sozial"-demokratischen Regierung eigentlich erwartet hat - hauen die wie die kopflosen Hühner in Panik alles kurz und klein.
Mit der Folge einer messerscharfen Zwei-Klassen-Gesellschaft: Die, die sich eine Versorgung und Absicherung in Zukunft locker leisten können, weil sie ohnehin schon finanziell gut bestückt sind und noch zusätzlich begünstigt werden - und jenen, denen es jetzt schon vorn und hinten fehlt und die den letzten Teppichrest unter den Füssen auch noch weggezogen bekommen.
Aber bislang haben die Deutschen ja jede Scheisse gefressen, die ihnen eingetrichtert wurde. Also bleiben nur zwei Möglichkeiten: Der Versuch, sich auf Kosten der 2. Klassse in die 1. Klasse dieser Gesellschaft zu boxen oder Auszuwandern......