Daraus ist eindeutig ersichtlich, daß sie fliegen, wenn sie einer anderen Partei angehören. Was ja auch verständlich ist... wie sollte es gehen, daß jemand Mitglied in zwei konkurrierenden Parteien ist? Insofern empfinde ich den Parteiausschluß in diesem Fall nicht als plumpen Einschüchterungsversuch sondern eher als realistische Warnung.
Vermutlich habe ich da nicht genügend Background geliefert und war etwas missverständlich, es ist nämlich etwas komplexer:
Besagte Personen haben keine neue Partei gegründet, sondern sprechen sich für eine sofortige Aufhebung der unsozialen Agenda2010 aus. Sie behaupten weiterhin ( zu recht ), die Regierungspolitik habe nichts mehr mit Sozialdemokratie zu tun, sondern sei vielmehr ein sozialfeindlicher Neoliberalismus. Im Klartext werfen sie der Regierung also Verrat an den Grundsätzen und Zielen der eigenen Partei vor.
Sie kündigten an, falls diese Politik fortgesetzt werden sollte und die Agenda2010 unbeirrt durchgezogen werden würde, die Gründung einer eigenen Partei in Erwägung zu ziehen.
Daraufhin wurde bereits ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet.
Bei G.W.Bush hiess das: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich !".....