Ich würde es schonmal begrüssen, wenn man mir nicht immer das Wort im Munde herumdrehen würde....

Ich sagte doch: Für denjenigen, der eine Partei hat, in der er sich engagieren möchte ist das eine prima Sache. In einigen Parteien ist die Basis ja durchaus noch recht gesund - aber der Fisch stinkt vom Kopf aus, das es einem schlecht werden kann. Aber statt das die Basis diesen Kopf einfach abschneidet, fängt sie lieber an mitzustinken - sonst könnte man ja die nächste Wahl verlieren..... Sieh Dir doch beispielsweise nur mal diese von Elgi geposteten SPD-Statuten an. So werden Leute, die Kritik an den eigenen Reihen üben oder mit der Richtung, in die sich die Partei entwickelt, nicht zufrieden sind doch hübsch verklausuliert schon im Ansatz mundtot gemacht. Wir erinnern uns dabei gern auch an die Nazi-Sprüche eines Herrn Müntefering über "Abweichler" in der jüngsten Vergangenheit.....

Darum sehe ich für mich eben keine Partei, in der ich mich engagieren möchte. Zum einen müsste das eine Partei sein, die wenigstens halbwegs meine Ansichten vertritt und zum anderen stelle ich ja dieses ganze "demokratische" Parteiensystem an sich schon in Frage - siehe oben. Das hat alles nix mit Demokratie zu tun, sondern ist ein absurdes Geschacher für Macht um der Macht willen.

Ich verwehre mich nur dagegen, als Ungültigstimmer in eine Ecke gedrängt zu werden, so wie ihr das gerne immer tut. Ich persönlich sehe mein ungültige Stimme als wesentlich wertvoller, als die Stimmen der Millionen von Idioten, die bei der nächsten Wahl mal wieder für Partei XYZ stimmen, weil sie das schliesslich schon immer so getan haben, und ihr Vater und Grossvater vor ihnen und weil ja sowieso die Nachbarn auch alle für Partei XYZ stimmen.

Oder als die Stimmen der Idioten, die zwar von der kleinen Partei ABC begeistert sind - aber da sie dieser Partei sowieso keine Chancen einräumen, eben lieber für eine der grossen "Volks"-Pateien stimmen. Klar, so kann Demokratie nicht funktionieren.

Und am allerliebsten sind mir die Penner, die am Wahltag am Baggersee grillen gehen und mir hinterher erzählen, das meine ungültige Stimme doch sowieso Schwachsinn ist.

Sicher, da kann man sich schön hinstellen und sagen "was willst Du eigentlich, Du engagierst Dich ja nicht mal in einer Partei." Aber ich brauche mit einem solchen Argument auch mein Gewissen nicht zu beruhigen, welches sich im Grunde darüber klar ist, das mein Engagement nicht mal einen Funken was für die Demokratie tut, sondern lediglich dabei hilft, dieses marode System noch weiter zu stützen.

Aber ok, klink Dich aus. Augen zu und durch. Was soll man sich denn auch darüber aufregen, alleine kann man ja sowieso nix ändern - also geht man demnächst wieder mal die Einen oder die Anderen wählen. Oder man engagiert sich in einer Partei, um schön brav die Schnauze zu halten, wenn die da oben mal wieder Scheisse verzapfen, damit man sich selbst seine parteipolitische Karriere nicht versaut.....