So viel Spass und dazu ganz ohne mich?
Was den ausstieg aus der Atomenergie angeht so bleibt nur eins zu bemerken.
Die Energieindustrie hat sich nicht groß dagegen gewehrt, warum?
Weil es in Zukunft billiger sein wird die Atomenergie im Ausland einzukaufen und hier ins Netz zu Speisen.
Deswegen wird wohl auch eine zukünftige schwarze Regierung daran nicht viel ändern können.
Schade denn die Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland sind sicherlich höher als in Tschechien oder sonstwo. Ein GAU allerdings würde uns genauso betreffen wie alle anderen in Europa, ganz egal wo der Atommeiler denn nun steht.
Der Atomaustieg - wirklich eine gute Nachricht?
Das selbstveständlich jede Form der Stimmabgabe als Politiches Statement anerkannt werden muss sollte jedem Demokraten klar sein.
Das eine ungültige Stimme trotzdem nichts ändern wird allerdings auch.
Die behauptung das Wähler mit ungültigen Stimmen jammern würden ist meiner Meinung nach ebenso falsch, wie das gesamte System zu verurteilen wollen.
Denn auch das Demokratische System wie wir es jetzt haben ist eine Politische ausdrucksform des Volkes.
Ich habe mal ein interresantes Fernsehspiel im ZDF gesehen (vor etlichen Jahren), dort wurde eine Wahl simuliert. So richtig mit allem drum und dran. Der Wahlverlauf war auch von den Hochrechnungen ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt als es um die Wahlbeteiligung ging.
15%, oder etwas in der richtung.
Da war das geschrei aber groß.
Aber da wir ja eine Mindestwahlbeteiligung haben, wäre eine solche Wahl ungültig, ebenso wenn nur 15% der abgegebenen Stimmen gültig wären.
Das heist es würde gar nichts bringen wenn auf einmal alle Stimmen ungültig wären.
Schlieslich kann kein System eine Situation zulassen in der es sich selbst aufheben müßte.
Also um das System von Grund auf zu ändern wären schon recht extreme Mittel notwendig, was aber wahrscheinlich dann erst einmal in einer Diktatur enden würde.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)