Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#920792 07/11/23 12:48 AM
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
"Divine Divinity" forever. <3

[Linked Image from images.cgames.de]

Es ist meine positive 90er-Jahre-Erfahrung. Urig, klassisch. Und ein Stoffbär, der von seinem kindlichen(, leider jähzornigen) König geknuddelt wird.

Es gibt im Spiel weder "friends inviten", noch gibt es hier bei der Charaktererstellung die Auswahl von Penis oder Vagina. Gott sei Dank.

<3 Divine Divinity


Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Lustigerweise habe ich gerade diese Woche mit "Divinty Divinity" begonnen - der Hype um "Baldur's Gate 3" hat mich dazu inspiriert, hoffentlich endlich mal DivDiv zu Ende zu bringen (bei Erscheinen mußte ich das Spielen abbrechen - in Kapitel 2, glaube ich -, weil mein Computer zu schwach war, um Massenszenen einigermaßen ruckelfrei darzustellen; und als ich einen neuen PC hatte, hatten andere Spiele Vorrang ...).

Bisher habe ich viel Spaß damit (gerade die Katakomben unter Aleroth fast komplett abgeschlossen, nur die "Schatzkammer" mit der großen Giftspinne schaffe ich noch nicht). smile

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Das wichtigeste an Divinity ist "speichern vor Kisten!" Die Unterschiede bei den dingen die man findet sind enorm. Beim zweiten Durchgang war alles viel einfacher, weil ich einfach oft genug reload gewählt habe. Viele Slots und gute Edelsteine darin helfen ungemein.


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich speichere sowieso ständig, aber "Cheaten" war bislang gar nicht nötig (bin gerade Level 16, glaube ich). Die Spinne hatte ich übrigens mit dem Skelettbeschwörer-Lord verwechselt, aber auch den habe ich inzwischen plattgemacht! Es macht mir immer noch großen Spaß, auch wenn ich das Echtzeit-Kampfsystem weiterhin nicht sonderlich mag ...

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Wöchentliches Update: Es geht weiterhin gut voran - das Spiel macht wirklich auch nach ... wow, über 20 Jahren inzwischen ... immer noch Spaß. Natürlich gibt es ein paar Defizite gerade im Vergleich zu heutigen RPG-Granaten: Story und Quests sind zumeist eher durchschnittlich komplex, die kampflastigen mehrstöckigen Dungeons sind mir persönlich zu groß, einige Quests können durch "falsche" Reihenfolge kaputtgehen, ein paar Komfortmängel gibt es auch - und vor allem stürzt das Spiel immer wieder mal ab (was aber nicht so problematisch ist, weil ich ja ständig schnellspeichere).

Auf der anderen Seite überzeugt der Humor immer noch, die Musik ist schön, die Einbindung zahlreicher Forumsnutzer weckt wohlig-nostalgische Erinnerungen (erst gestern wurde Ragon erwähnt!) und insgesamt läßt sich das Spiel einfach schön flüssig spielen. Mal schauen, ob ich danach gleich mit der Fortsetzung weitermache ...

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Noch 4 Monate dann bin in Rentner! Endlich Zeit, alle Divinitys noch mal zu spielen. Das erste hat auf jeden Fall schon viel Potential. Man muss nur ab und zu reload machen, um gute Gegenstände aus den Kisten und von den Händlern zu bekommen, das vereinfacht die Kämpfe enorm.
Und stimmt die ganzen alten Namen mal wieder zu lesen hat was... Heimlich hoffe ich immer noch irgendwo ein Fass mit buads Tee in baldurs Gate3 zu finden.


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ja, die ganzen bekannten, teils seit Jahren nicht mehr gelesenen Namen machen schon nostalgisch.
Ich bin inzwischen fast durch, allerdings ist meine Motivation aktuell ziemlich niedrig - das Endgame ist definitiv der mit Abstand schwächste Teil von DivDiv (praktisch überhaupt keine Quests mehr, sondern nur noch Kämpfe - die aber in den allermeisten Fällen nicht mal anspruchsvoll sind). Danach werde ich irgendein anderes Genre spielen (ich glaube, es wäre Action an der Reihe, vielleicht wage ich mich endlich mal an "Hellblade") und 2024 ist dann (wenn nichts dazwischenkommt) "Beyond Divinity" dran, das hoffentlich die DivDiv-Schwächen ausgemerzt hat ...

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
So, ich bin durch (schon seit Dienstag). Aber das Ende war wirklich arg zäh und deshalb glaube ich, ich werde doch eine etwas längere Pause einlegen, bevor ich mit "Beyond Divinity" weitermache ...

Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Wenn man die Zähigkeit des Spiels "Divine Divinity" mit "Baldurs Gate 3" vergleicht, wird man unweigerlich feststellen, dass "Divine Divinity" Balsam für die Seele ist.

PS: Beyond Divinity kann ich persönlich nicht empfehlen. Jeder User wird dabei feststellen, dass "Beyond Divinity" in so ziemlich jedem Aspekt nichts mit "Divinity Divinity" gemeinsam hat und es sich darüber hinaus - wortwörtlich - grottenschlecht spielen lässt. Selbst dann, wenn man es wirklich wollte.

Last edited by Tune Productions; 23/12/23 05:39 AM.

Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Kann ich mich nur anschließen "Beyond Divinity" ist wie der letze abschnitt von DivineDivinity ... viele Kämpfe, wenig story...

Spiel Divinity 2, das ist zwar kein ISO aber als Drache fliegen hat was. Ist aber am Ende auch kampflastig.

oder gleich D:OS und D:OS2! D:OS2 hab ich inzwischen 10 mal gespielt und immer noch Dinge/Dialoge entdeckt.

BG3 hab ich inzwischen 2 mal durch. Mir die die Kämpfe zu langwierig. Kurz vor Ende ist einer mit caq. 30 Gegnern, man kann selbst auch mit ca 30 Leuten antregen, aber bis die Geger tot sind....

Mir ist aufgefallen bei D.OS gibt es schon relativ früh Bogen.-Angriffe die mehrere Gegner auf einmal töten (zumindest bei easy) aber bei BG muss ich 2-3mal einen Gegner treffen bis der Tot ist!


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich werrde BeyDiv zumindest selbst eine Chance geben, dann sehe ich schon, wie weit ich es schaffe ... Alternativ könnte ich natürlich auch endlich mal (wieder) das Original-"Baldur's Gate" angehen. Habe ich damals früh abgebrochen, weil ich mit dem Echtzeit-Kampfsystem nicht klarkam, aber damit habe ich inzwischen deutlich mehr Erfahrung.

BG 3 will ich eigentlich erst spielen, wenn ich die beiden Vorgänger (und idealerweise alle Larian-RPGs) durchhabe, das wird also noch dauern. Ich hoffe, ich lebe so lange ...


Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5