Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
fehlerhafte world.x0-Datei #296006
04/02/05 12:09 PM
04/02/05 12:09 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 42
Großenkneten bei Oldenburg
berodiver Offline OP
apprentice
berodiver  Offline OP
apprentice

Joined: Jan 2005
Posts: 42
Großenkneten bei Oldenburg
hallo,

in diesem Forum gibt es immer wieder Beiträge, bei denen eine defekte world.x0-Datei in den "savegames" Ursache für Spielfehler ist.
Ich habe gerade festgestellt, wie es dazu kommen kann. Mein Windows XP ist abgeschmiert, und als ich BD neu startete, kam die Fehlermeldung "BD wurde falsch beendet, wollen Sie die Einstellungen zurücksetzen?", was ich natürlich mit ja beantwortet habe. Beim zuletzt gespeicherten Spielstand hatte ich dann keine Wände, Bäume, Gegenstände mehr auf dem Bildschirm, nur noch eine leere, glatte Fläche, auf der sich die Figuren bewegen - typisch für eine defekte world.x0.
Ich hatte glücklicherweise ca. 10 Minuten vorher schonmal abgesaved und konnte mit diesem Spielstand, bei dem die world.x0 noch in Ordnung war, weiterspielen.

Wenn man dazwischen aber unüberwindliche Gegener besiegt hat, muß man evtl. die defekte world.x0 ersetzen (siehe meine Beiträge der letzten Tage, z.B. "Kann Schlüssel in Lich-Höle nicht nehmen").

Offenbar führen Windows-Abstürze u.U. zu defekten world.x0-Dateien.

berodiver

Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: berodiver] #296007
04/02/05 12:16 PM
04/02/05 12:16 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Das ist aber normal so, da bei jeden Absturz geöffnete Dateien nicht geschlossen werden und Änderungen in diesen Dateien verständlicherweise nicht geschrieben werden können. Dagegen holft nur eins: oft sichern, wie du es schon selbst geschrieben hast.




Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: Xanlosch] #296008
04/02/05 12:30 PM
04/02/05 12:30 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 42
Großenkneten bei Oldenburg
berodiver Offline OP
apprentice
berodiver  Offline OP
apprentice

Joined: Jan 2005
Posts: 42
Großenkneten bei Oldenburg
hallo,

nein, es ist etwas komplizierter, aber ich habe es oben wohl unsauber ausgedrückt.
Ich habe einen Spielstand gespeichert, dann kurz 2 bis 3 Minuten weitergespielt und bin dabei gestorben. Daraufhin habe ich BD ordnungsgemäß beendet, und bei diesem Beenden ist Windows abgestürzt. D.h. der Spielstand war einige Minuten vor dem Absturz gespeichert worden.
Ich nehme also an, das BD beim Beenden des Spiels nochmal irgendwas in die world.x0 schreibt, und diese Daten durch den Absturz beschädigt wurd en.
Das wäre aber peinlich, weil dann jeder letzte Spielstand absturzgefährdet wäre und man am besten den letzten Spielstand immer zweimal speichert, damit nur der allerletzte ggf. zerschossen wird.

berodiver

p.S. Du bist aber ganz schön fix mit Antworten! Ich hatte doch gerade erst abgeschickt. Toll!!!

Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: berodiver] #296009
04/02/05 12:39 PM
04/02/05 12:39 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Gut, ich habe mich auch nocht so ausführliche ausgedrückt, aber du willst es ja nicht anders

Sobald eine Datei gespeichert wird, wird diese nicht sofort auf die Festplatte geschrieben, sondern erst dann, wenn ein Puffer voll ist bzw. wenn ein explizietes Kommando / Befehl dazu ausgeführt wird (entweder innerhalb des Programmes bzw. vom Betriebssystem aus). Stürzt der Rechner zwischen den "Speichern der Datei" und dem Speichern auf der Festplatte ab, dann werden diese Daten verständlicherweise nicht gespeichert bzw. geschieht de Absturz genau in dem Moment, wo die Daten auf die Festplatte geschrieben werden, dann herrscht ein "unbekannter" Zustand innerhalb der Datei vor. In diesen Fall sollte entweder das jeweilige Betriebssystem nach dem Neustart entweder die Schreibvorgang noch beenden bzw. den alten Stand wiederherstellen können. Leider sind die beiden letzten Möglichkeiten unter Windows so gut wie nicht möglich

Ausführlicher gehts auch, aber es sollte reichen, oder ?


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: Xanlosch] #296010
04/02/05 06:51 PM
04/02/05 06:51 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 42
Großenkneten bei Oldenburg
berodiver Offline OP
apprentice
berodiver  Offline OP
apprentice

Joined: Jan 2005
Posts: 42
Großenkneten bei Oldenburg
hallo Xanlosch,

das war absolut klar und verständlich. Danke!

Sei nicht sauer, aber ich setze noch einen drauf, aber keineswegs besserwisserisch oder so, sondern nur, weil die Info jetzt vorliegt.
Ich habe den Beitrag auch im englischen Forum gepostet und Lady_Rain gab dazu folgenden englischen Kommentar (hier von mir ins Deutsche übersetzt):
"... das passiert nicht, wenn Windows abstürzt, es passiert wenn Windows nach dem Crash neu bootet. Windows (hat erkannt, das es abgestürzt war) prüft und repariert die Dateien, die in Benutzung waren, als Windows sein letztes "OK"-Flag setzte (das passiert normalerweise alle 5 bis 10 Minuten). Somit wird alles, was in den letzten Minuten vor dem Absturz in Gebrauch war, durch eine temporäre Kopie ersetzt, die Windows gespeichert hatte..."

Aber dieser Erfahrungsaustausch ist ja genau das, was ich an solchen Foren schätze! Man wird nur schlauer dadurch. Danke für alle Beiträge.

berodiver



Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: berodiver] #296011
04/02/05 06:57 PM
04/02/05 06:57 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Sorry, dass kann ich mir nicht verkneifen, da ich die Antwort von Lady_Rain auch schon gelesen habe:

Die Antwort von Lady_Rain ist ebenfalls richtig, da sie die Erfahrung von Anwenderseite her widerspiegelt. Meine Antwort war mehr aus dem programmiertechnischen Lager und kann fast so stehen gelassen werden, man verzeihe mir an einigen Stellen die "Ungenauigkeiten" und "Vereinfachungen"

Von meiner Seite her, ist das Thema vorerst beendet


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: Xanlosch] #296012
04/02/05 08:07 PM
04/02/05 08:07 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 19,695
A
AlrikFassbauer Offline
veteran
AlrikFassbauer  Offline
veteran
A

Joined: Mar 2003
Posts: 19,695
Die einzige mir bekannte Methode, so etwas zu verhindern, besteht darin, das "verzögerte Schreiben" abzuschalten. Unter Win98 geht das in der Systemsteuerung -> System -> Leistungsmerkmale -> Dateisystem -> Problembehandlung.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: AlrikFassbauer] #296013
07/02/05 08:22 AM
07/02/05 08:22 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Ob es noch so etwas unter W2K oder WinXP gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob es für den normalen Betrieb auch förderlich ist, steht auf der anderen Seite.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: Xanlosch] #296014
07/02/05 11:25 AM
07/02/05 11:25 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 19,695
A
AlrikFassbauer Offline
veteran
AlrikFassbauer  Offline
veteran
A

Joined: Mar 2003
Posts: 19,695
Natürlich wirkt sich das auf die Performance aus. Aber es ist auch zugleich das höchstmögliche Maß an Sicherheit. Da mußt du dich schon entscheiden.




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: AlrikFassbauer] #296015
07/02/05 11:34 AM
07/02/05 11:34 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
So nach dem Motto: Fahr ich Panzer, fahr ich sicher oder fahr ich Ferrari, bin ich schnell. Da eigentlich Abstürze nicht zum Alltag am PC gehören sollten, bin ich lieber schnell unterwegs




Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: fehlerhafte world.x0-Datei [Re: Xanlosch] #296016
07/02/05 12:02 PM
07/02/05 12:02 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 19,695
A
AlrikFassbauer Offline
veteran
AlrikFassbauer  Offline
veteran
A

Joined: Mar 2003
Posts: 19,695
Klar.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2